“Ich packe meinen Koffer und nehme Eisspray mit.“ Ich packe meinen Koffer, nehme Eisspray und Bandagen mit.“ Das beliebte Kinderspiel vom Kofferpacken hätte auch Pate beim Seminar von Jörn Schimkat sein können.

Harburg. Der Harburger Physiotherapeut und Physioenergetiker hatte 20 Betreuer, Trainer und angehende Physiotherapeuten zu Gast im Rehabilitationszentrum am Sand und unterrichtete über Sofortmaßnahmen bei Sportunfällen, ließ praktische Übungen vom Tape- und Kopfverband ausführen und klärte auch über Ernährung vor, wahrend nach einem Spiel auf. Ein Seminar, das bei den Teilnehmern auf großes Interesse stieß.

Auch das "Kofferpacken" gehörte zum Themenspektrum. Vor allem bei Fußballvereinen in unteren Spielklassen ist häufig zu beobachten, dass der Inhalt eine Betreuerkoffers auf Eisspray beschränkt ist. "Da wird vieles falsch gemacht", sagt Jörn Schimkat, der lange Jahre bei den Fußballamateure des Hamburger SV engagiert war und heute für die Physiotherapie bei den Volleyballdamen von VT Aurubis Hamburg und den Handballfrauen vom Buxtehuder SV verantwortlich zeichnet. Was gehört in einen Betreuerkoffer, darüber informierte Jörn Schimkat seine Schüler. Bandagen, Tapeverband, Pflaster, Salben und Schere sollten schon dazugehören. Auch Eisspray gehört in einen Betreuerkoffer, "aber nicht so aggressive Sorten", sagt Schimkat, der ein eigenes, viel milderes Eisspray entwickelt hat, mit dem das Gewebe nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.

Zudem informierte Jörn Schimkat, der eng mit dem Reha-Zentrum von Jörg Duve in Harburg zusammenarbeitet, über den allgemeinen Aufbau von Muskeln, Bändern und Sehnen, über Funktionen von Gelenken und ließ immer wieder praktische Übungen seiner 20 Teilnehmer ausführen. Wie lege ich einen Tapeverband an, wie verbindet man Kopfwunden. Zudem zeigte der Profi viele kleine Tricks und Kniffe, wie Sportler sich richtig aufwärmen vor einem Spiel, auch wenn sie angeschlagen sind. Auch Ernährungsfragen standen auf der Themenliste des Physioenergetikers, der am 30. Oktober ein neues Seminar geplant hat. Anmeldungen bei Jörn Schimkat (040/796 56 27, Handy 0178/796 56 27) oder Andre Wartwig (040/692 117 88).