Ein kleines Tief durchleben die Handball-Frauen des Buxtehuder SV in der Regionalliga Nordost.

Buxtehude. Mit dem 23:24 gegen den die HSG Kropp/Tetenhusen kassierten die Buxtehuderinnen zwar erst die dritte Saisonniederlage, blieben aber schon zum zweiten Mal in Folge ohne Sieg. In der Vorwoche hatte der Tabellenzweite gegen den elftplatzierten Bredstedter TSV nur ein 25:25-Unentschieden erreicht. Jetzt gab es trotz eines 15:13-Vorsprungs eine Niederlage gegen die HSG-Frauen, die sich dadurch von Tabellenrang acht auf sechs verbesserten.

"Den Gästen aus Kropp war anzumerken, dass es für sie noch gegen den Abstieg ging", sagte Buxtehudes Allroundspielerin Lisa Prior. Da Zahl der der Regionalligen in der nächsten Saison von fünf auf vier reduziert werden, muss für den Klassenerhalt mindestens Platz acht oder neun erreicht werden. Die Buxtehuderinnen haben sich vorgenommen, Platz zwei zu verteidigen und in der ersten Halbzeit sah es nach anfänglichem Rückstand gut für das BSV-Juniorenteam aus.

Zwei gegnerische Spielerinnen wurden kurz gedeckt, später nur noch Kropps Top-Torjägerin Lena Leptien. Und auch im Angriff wurden die Maßgaben von Trainer Steffen Birkner gegen die 6:0-Gästeabwehr gut umgesetzt.

Doch dies gelang im zweiten Spielabschnitt schlechter, da häufig zu schnell abgeschlossen wurde. Schmerzlich vermisst wurde Rückraumschützin Jessica Oldenburg, die mit der ersten Mannschaft in Serbien war. Außerdem klappte das BSV-Tempospiel nicht mehr so gut und auch die Abstimmung in der Abwehr ließ zu wünschen übrig. Am Sonnabend, 17 Uhr, geht es zum Tabellenvierten SG ASC/VfV Berlin Spandau.