Freude und Enttäuschung liegen dicht beieinander. Das bekamen die Nachwuchshandballerinnen des Buxtehuder SV zu spüren.

Buxtehude. Am Vormittag jubelten die jungen Damen der B-Jugend über den 15:13-Sieg beim Oberliga-Tabellenführer Elmshorner HT, der ihnen die Chance eröffnet, selbst noch Meister zu werden. Keine zwei Stunden später am Nachmittag erlebten die B-Jugendlichen mit der Regionalliga-A-Jugend im Hamburg-Derby beim TSV Ellerbek ein Debakel, verloren in der Harbig-Halle deutlich mit 22:37. Dabei war das Mädchen-Team zuversichtlich in den Kreis Pinneberg gereist, nachdem ihnen in der Vorwoche der erste Saisonsieg gegen den VfL Bad Schwartau gelungen war. "Die Fehlerquote war einfach zu hoch", sagte Trainer Karsten von Eitzen. Auch die Unterstützung von Torhüterin Jennifer Knust und Melissa Luschnat aus dem Regionalliga-Damenteam konnte die Niederlage nicht abwenden. Der Tabellendritte aus Ellerbek zeigte den Buxtehuderinnen die sportlichen Grenzen auf. Der Tabellenletzte konnte nur in der Anfangsphase mithalten. Schon zur Halbzeitpause hieß es 16:12. Und nach der Pause setzte sich Ellerbek auf 24:14 ab - die Entscheidung. Während der TSV Ellerbek in die Meisterrunde einzieht, spielen die Buxtehuder Mädchen in der Abstiegsrunde. "Wir müssen uns auf das kommende Spiel konzentrieren", sagt Trainer von Eitzen. Da geht es am Freitag um 19 Uhr in der Halle Nord gegen den Vorletzten Elmshorner HT. Die Punkte aus dieser Begegnung werden mit in die Abstiegsrunde genommen und sind deshalb besonders wichtig. Karsten von Eitzen ist mit einer jungen Mannschaft in die Regionalligasaison gestartet, wusste, dass gegen die ältere Konkurrenz wenig zu holen ist. Zudem kam erhebliches Verletzungspech.

Statistik

Die Tore: Annika Gladbach (5), Nina Lyke (5/2), Sina Namat (3/2), Vanessa Becker, Melissa Luschnat (je 2), Claudia Michailidis, Ina Braß, Lena Koesling, Kim Knaack, Marieke Laengner, Anna Schwedt (alle 1)