Bisher hatte Steffen Birkner wenig Grund, über seine Handball-Damen vom Buxtehuder Junioren-Team verärgert zu sein. Das junge Regionalligateam hat sich überraschend auf dem zweiten Platz der Nordost-Staffel etabliert.

Buxtehude. Nach dem 25:25-Unentschieden gegen den abstiegsbedrohten Bredstedter TSV allerdings zeigte sich der Trainer der zweiten Buxtehuder Frauenmannschaft total unzufrieden. "Das war leidenschaftslos", sagte er, "so darf man sich nicht präsentieren." Der Aufsteiger aus Nordfriesland spielt gegen den Abstieg und trat dementsprechend in der Sporthalle des Schulzentrums Süd auf, zeigte Kampf und Leidenschaft und holte sich verdientermaßen einen Punkt. Was Steffen Birkner besonders verärgert, ist die hohe Fehlerquote im Angriff und die Tatsache, dass sich seine Mannschaft nicht an die Vorgaben hält. Jessica Oldenburg aus dem Bundesliga-Perspektivkader war zwar mit acht Treffern beste Werferin, aber in der Schlussphase spielte die Mannschaft nicht mehr so, um ihre beste Rückraumschützin in Position zu bringen. Stattdessen wollte jeder Spielerin glänzen und verstrickte sich in Einzelaktionen. "Wir müssen aus dieser Begegnung lernen", sagte Trainer Steffen Birkner. (ka)