Dieses Handballspiel hat es in der Geschichte des VfL Fredenbeck noch nie gegeben. Die vierte Mannschaft aus der Kreisliga trifft heute Abend in der fünften und letzten Runde des Bremer Pokalwettbewerbs auf das Regionalligateam.

Fredenbeck. Das ungleiche Dorfduell wird um 20 Uhr in der Geestlandhalle beginnen. Für Ulf Augustin, Linksaußen in der vierten Mannschaft, ist es "ein Spiel wie jedes andere". Und dennoch ist es für den Handballer eine besondere Begegnung. Augustin ist Co-Trainer des Regionalligateams, läuft heute als Gegner gegen seine "Jungs" auf. "Sportlich haben wie keine Chance", sagt Augustin, "wenn die Erste Tempo macht, laufen wir hinterher." Deswegen hofft der Co-Trainer auf eine gnädig gestimmte Drittligamannschaft. Wichtig sei, dass sich niemand verletzt und "wir hinterher eine nette dritte Halbzeit im Vereinslokal der Niedersachsenschänke erleben können". Sportlich ist der VfL Fredenbeck IV gut drauf. Das Team ist Tabellenführer der Kreisliga Stade und setzt sich aus überwiegend älteren Spielern zusammen, die ihre Erfahrungen zum größten Teil in der Oberliga gesammelt haben. "Star" der Mannschaft ist Hermann Wiebusch, der mit 67 Jahren noch immer zwischen den Pfosten steht. Der frühere Torwart der ersten Fredenbecker Mannschaft wechselt sich mit Bernd Sauff und Jochen Meinke ab, spielt generell in der ersten Hälfte. Intern kommt es regelmäßig zum Wettstreit, wer die meisten Tore kassiert. Aus der Dritten helfen im Pokal Sebastian Witte und Andreas Ott, Trainer der A-Jugend, aus.