Die Volleyball-Bundesliga-Frauen vom VT Aurubis Hamburg hatten nur im ersten Satz mit dem Gastgeber SV Lohhof mehr Probleme als sie erwartet hatten.

Fischbek. Trotz der Gegenwehr des Tabellenletzten setzten sich die Hamburgerinnen in der Sporthalle des Carl-Orff-Gymnasiums von Unterschleißheim durch und legten mit 25:22 im ersten Satz den Grundstein für den 3:0-Erfolg.

Innerhalb von 67 Minuten hatten die Aurubis-Damen auch die anderen beiden Durchgänge souverän mit 25:14 und 25:17 gewonnen. Das Volleyballteam ist nach dem verkorksten Saisonstart und dem fünften Sieg in Folge damit auf Tuchfühlung zu den führenden Mannschaften in der Bundesliga.

Trainer Helmut von Soosten nutzte den "Pflichtsieg" dazu, allen seinen elf Damen möglichst viel Spielanteile zu geben. Der 3:0-Sieg vor rund 350 Zuschauern beim SV Lohhof war nie gefährdet. Die meisten Punkte erzielte erneut Außenangreiferin Anne Friedrich (12). Séverine Lienard (10), Saskia Radzuweit (9) und Danubia Costa Caldara (9) zählten ebenfalls zu den punktbesten Spielerinnen. Mannschaftsführerin Stéphanie Volle mit fünf und Kathy Radzuweit mit vier Punkten runden das Teamergebnis ab.