Die Handball-Frauen vom Buxtehuder SV sind auf den Konkurrenten Bayer Leverkusen nicht gerade gut zu sprechen. Das Werksteam baut regelmäßig die Gegner des Buxtehuder SV sportlich auf.

Buxtehude. Schon zum dritten Mal leistete sich der Tabellenzweite aus Westdeutschland ein Unentschieden gegen eine Mannschaft, die sieben Tage später auf das BSV-Team trifft. Frankfurt/Oder, BVB Dortmund und SVG Celle - sie alle holten gegen Leverkusen ein Remis und traten dann selbstbewusst auf den Buxtehuder SV.

"Wir müssen schon eine konstant gute Leistung bringen, um in Celle zu bestehen", sagt Trainer Dirk Leun vor der Auseinandersetzung am Sonnabend um 19.30 Uhr im Celler Hermann-Billung-Gymnasium an der Fuhrberger Straße. Den Aufsteiger SVG Celle hält der BSV-Trainer für eine eingespielte Mannschaft, die gegen Bayer Leverkusen taktisch sehr diszipliniert agierte und Fehler konsequent nutzte. Beim Unentschieden war die SVG Celle in der ersten Hälfte das deutlich bessere Team. Zu den Stärken des SV Garßen-Celle zählt die holländische Fraktion mit Kreisläuferin Desiree Comans, Renee Verschuren, Waleria Galouza und Jolanda Robben, einer Cousine des Bayern-Fußball-Stars Arjen Robben. Im Rückraum zieht Josephine Techert die Fäden.

Dirk Leun kann auf sein komplettes Team zurückgreifen. Lediglich der Einsatz von Torhüterin Jana Krause ist gefährdet, sie zog sich beim Lehrgang der Nationalmannschaft in Kamen-Kaiserau eine Blockade am Brustwirbel zu. Die anderen Nationalspielerinnen, Isabell Klein, Maxi Hayn und Jessica Oldenburg (Juniorinnen), kehrten unversehrt zurück. Unterstützt werden die Buxtehuder Damen vom Fanclub "Has & Igel", der zum Nordderby einen Bus einsetzt. Abfahrt ist um 15.45 Uhr von der Braupfanne an der Hastedtstraße und um 16 Uhr von der Halle Nord.