Der neue Teamgeist bei den Volleyball-Bundesligadamen vom VT Aurubis Hamburg war schon bei den letzten vier Siegen zu spüren. Lousiane Penha Souza, die verletzte Außenangreiferin, demonstriert den Zusammenhalt noch eindrucksvoller.

Fischbek. Die Brasilianerin lässt es sich nicht nehmen, nach ihrem Bänderriss die Auswärtsfahrt nach Lohhof mitzumachen. "Lousi" möchte bei ihrem Team sein und hat kurzentschlossen ihre Reha in den Reisebus und das Mannschaftsquartier verlegt. Heute um 11 Uhr fährt sie mit nach Bayern, wo das Volleyballteam Aurubis am Sonnabend um 19.30 Uhr beim SV Lohhof antreten muss.

Das Team von Trainer Helmut von Soosten will beim Aufsteiger seine Erfolgsserie fortsetzen und mit dem fünften Sieg in Folge an den ersten sechs Mannschaften dranbleiben. In Lohhof, einem Ortsteil von Unterschleißheim, gibt es ein Wiedersehen mit Natalia Cukseeva, die zu Beginn der Saison nach Lohhof gewechselt ist. Die Tochter von Marina Cukseeva, die in Fischbek den Volleyballnachwuchs trainiert, hatte mit ihrem Wechsel auf mehr Spielpraxis gehofft und hat sich inzwischen einen Stammplatz erkämpft.

Der SV Lohhof möchte wieder an die glorreichen Zeiten der 80er-Jahre anknüpfen, da waren die Volleyballdamen aus dem Süden das "Maß der Dinge" im deutschen Frauenvolleyball. Derzeit ist der Aufsteiger aber ohne Punkt Tabellenletzter.