Zum ersten Mal gibt es in Buchholz ein Turnier in der Regionalliga. Schon am Sonnabend tanzt die Oberliga.

Die erste Woge der Begeisterung, die aus Osnabrück kam, hat die Buchholzer Formationstänzer hoffnungsvoll gestimmt. Und sie hat die Vorfreude auf das Buchholzer Latein-Wochenende noch einmal kräftig angeheizt. Das spektakuläre Tanz-Event in der auf festlich-rockig herausgeputzten Nordheidehalle beginnt am Sonnabend um 18 Uhr mit dem Turnier in der Oberliga. Mit dabei die Teams des TFK Buchholz und der Tanz- und Formationsgemeinschaft Stade.

Die Tanzshow des Buchholzer B-Teams steht unter dem Titel des Brian-Adams-Erfolgsstücks "All for one". Es ist die gleiche Musik und Choreographie, mit der auch das A-Team einen Tag später in der Regionalliga auftritt (15 Uhr, Nordheidehalle).

Die Oberliga-Formation der TFG Stade hat ihr musikalisches Arrangement, aus Stücken der "Pussycat dolls" zusammengestellt, ebenfalls beibehalten. "Aber wir haben alles schneller und temperamentvoller choreografiert", verspricht Cheftrainer Alexander von Contzen, "vor allem das Ende haben wir mit mehr Spannung aufgeladen."

Aus Ahrensburg kommen David und Jana, die tänzerische Verstärkung für die Oberliga-Formation bis zu drei- und viermal zum Training nach Stade. Eines der beiden Trainingslager hatte von Contzen im Tanz-Sport-Zentrum Bremerhaven organisiert. Dort ist ja die mit zahlreichen Weltmeistertiteln gekrönte Hochburg für Latein-Formationen. "In diesen heiligen Hallen habe ich selbst Jahre lang trainiert und getanzt", sagte Alexander von Contzen.

Sozusagen als Einheizer eröffnen am Sonnabend die "Friends", eine spektakuläre Akrobatik-Showtruppe aus Holm-Seppensen, und am Sonntag die Buchholzer Break Dancer die Formations-Wettbewerbe. Dabei wird am Sonntag um 15 Uhr in der Nordheidehalle Regionalliga-Premiere gefeiert. Das Buchholzer A-Team muss sich dabei mit Konkurrenten messen, von denen zahlreiche Tänzer bereits in der Bundesliga glänzten. Für Aufsteiger Buchholz geht es allein um den Klassenerhalt.

Auch nach dem Landesliga-Start der Buchholzer C- und D-Formation in Osnabrück war der Schwarm junger Tänzer noch immer aufgeregt, aber glücklich heimgekehrt. Die C-Formation hatte den ersten Wettbewerb gewonnen. Die Buchholzer D-Formation, mit einem Durchschnittsalter von zwölf Jahren das jüngste Team in Deutschland, hatte bei der Landesliga-Premiere die Herzen der Zuschauer im Tanzschritt erobert und wurde begeistert für den fünften Platz gefeiert. Ein ausgezeichneter Einstieg in den Turniersport.