Die Handball-Frauen der SGH Rosengarten stehen nach einem 36:35-Heimsieg in eigener Halle gegen Zweitliga-Konkurrent SC Greven 09 im Achtelfinale des DHB-Pokals.

Nenndorf. Der Erfolg war nicht selbstverständlich, da die Nenndorferinnen doch quasi mit dem letzten Aufgebot spielten. Natascha Kotenko (fiebrige Erkältung) fehlte, doch viele der auf dem Spielberichtsbogen aufgeführten Aktiven waren angeschlagen (Turid Arndt, Marike Müller, Elena Nendza, Suelin Demir, Nadine Cramer) oder hatten Trainingsrückstand (Julia Harms). Hinzu kam, dass Rosengarten in der 30. Spielminute schon mit 13:19 zurück lag und erst eine Sekunde vor der Pause durch Melanie Schliecker zum 14:19-Pausenstand verkürzte. Schliecker war mit Svenja Rix und Martina Bauer (alle 8 Treffer) Haupttorschützin.

Nach unentwegter Aufholjagd glich das SGH-Team in der 41. Minute erstmals wieder aus (24:24), lag in der 56. Minute sogar mit vier Toren vorn (34:30). Am Ende schwanden die Kräfte, aber es reichte. Jetzt wünscht sich Trainer Martin Hug ein weiteres Heimspiel gegen einen Zweitligisten.