Die Janusturniere des Buxtehuder SV sind nach der Pause über Weihnachten und Silvester für die jugendlichen Handballer genau der richtige Auftakt ins neue Jahr. “Ein Testturnier zur Vorbereitung auf die neue Saison“, sagt Steffen Birkner.

Buxtehude/Stade. Der hauptamtliche Trainer des BSV gehörte zum Organisationsteam der traditionellen Handballserie, die immer an den ersten Tagen im Januar ausgetragen werden, und zieht nach der zweitägigen Veranstaltung ein positives Fazit. "Das war sportlich ein willkommener Jahresauftakt", sagt Steffen Birkner, auch wenn er sich von seinen Mannschaften ein besseres Ergebnis erhofft hatte. "Wir waren eben gute Gastgeber", fügt er schmunzelnd an.

16 Mannschaften der weiblichen und männlichen B- und C-Jugend waren nach Buxtehude gekommen, spielten in zwei Hallen ihre Sieger aus. Die Mannschaft mit der weitesten Anreise aus der Nähe von Leverkusen stellte bei den C-Mädchen auch den Sieger. Die Handballspielgemeinschaft Bergische Panther setzte sich in der Sechser-Gruppe ungeschlagen mit 10:0 Punkten durch und holte sich den Turniersieg. Die HSG Bergische Panther ist eine Spielgemeinschaft, die im Jahr 2007 als Jugendspielgemeinschaft der Handballabteilungen der Vereine Burscheider TG, TG Hilgen und TV Witzhelden gegründet wurde und seit Juni 2009 auch Senioren ein Heimat bietet. Mit 21 Jugend und zwölf Seniorenteams gehören die Panther zu den größten Spielgemeinschaften in Deutschland. Den zweiten Platz bei den C-Mädchen belegte der Nachwuchs des TuS Jahn Hollenstedt mit 8:2 Punkten vor dem MTV Lübeck (6:4), Gastgeber Buxtehuder SV (4:6), HSG Bützfleth/Drochtersen (2:8) und VfL Oldenburg (010). Bei der weiblichen B-Jugend siegte der Oberliga-Nachwuchs des VfL Stade vor dem punktgleichen Ligakonkurrenten TV Neerstedt (beide 11:1 Punkte). Die HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden (7:5) landete als Dritter vor dem Buxtehuder SV (5:7), HSG Mönkeberg-Schönkirchen (4:8), Rostocker HC (4:8) und der Bremer Handballauswahl (0:12). Bei den Jungen wurde die Auswahl des Bremer Landesverbandes Turniersieger mit 9:1 Punkten vor der HSG Mönkeberg-Schönkirchen (8:2), TuS Esingen (6:4), Norderstedter SV (5:5), Buxtehuder SV (2:8) und MTV Lübeck (0:10).