TuS Güldenstern scheint für gut gerüstet. Eine Woche vor dem Hallenturnier der Stader Oberligafußballer um den Opel-Cordes-Cup am Sonnabend in der Sporthalle Camper Höhe mit sieben norddeutschen Oberligavereinen holte sich die Mannschaft von Trainer Martin König den Turniersieg beim 24. Heinz-Tietjen-Cup.

Harsefeld. Im Endspiel reichte ein 2:1 gegen Gastgeber TuS Harsefeld, um für etwas Abwechslung in der Siegerliste zu sorgen. Zuletzt hatte sich dort viermal hintereinander die SV Ahlerstedt/Ottendorf eintragen dürfen.

Die Vorentscheidung brachte das direkte Aufeinandertreffer der beiden Turnierfavoriten im Halbfinale. Nach dem 1:0 für den Pokalkverteidiger durch Dimitri Fiks sah es bereits nach dem erneuten Finaleinzug der SV Ahlerstedt/Ottendorf aus, doch die Stader Hasan Ramazanoglu und Salim Aichaoui (mit dem Schlusspfiff) ließen den Seriensieger stolpern. Die große Überraschung war TuS Jahn Hollenstedt, der Bezirksligist absolvierte die Gruppenspiele mit vier Siegen und blieb dabei ohne Gegentor. Hollenstedts Torhüter Marius Zieler wurde deshalb auch zum besten Keeper des Turniers gekürt. Unter anderen wurde Seriensieger Ahlerstedt/Ottendorf mit 1:0 besiegt. Die revanchierten sich im Spiel um Platz drei mit einem 2:0-Erfolg.

Nach der Vorrunde hatten die Hollenstedter ihr Pulver verschossen. Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde bezwang TuS Harsefeld die bis dahin als Überraschungsmannschaft aufgetretenen Hollenstedter mit 3:0 Toren. Im Endspiel ging TuS Güldenstern ging durch Timo Ritter in Führung, Marvin Hoppe glich für Harsefeld aus, doch nach erneuter Führung durch Dennis Marschewski brachte der Oberligist den Vorsprung über die Zeit. "Das war eine ganz enge Kiste, wir hätten auch gewinnen können", sagte Harsefelds Trainer Marco Albers, bescheinigte dem Gegner aus der Oberliga aber die größere Cleverness. "Die haben ihre Chancen nur besser genutzt als wir".

Nico Eshold vom TuS Harsefeld, der noch A-Jugend spielen darf, war mit fünf Treffern erfolgreichster Torschütze, zum besten Spieler des Turniers wurde Can Aykaya von den VSV Hedendorf/Neukloster gewählt.

Nach dem Heinz-Tietjen-Cup erwartet die Fußballfans im Landkreis Stade mit dem Güldenstern-Turnier am Sonnabend der sportliche Höhepunkt der diesjährigen Hallenserie mit einem Teilnehmerfeld, das in der Region Seinesgleichen sucht.

Statistik, Halbfinale: SV Ahlerstedt/Ottendorf - Güldenstern Stade 1:2, TuS Harsefeld - Jahn Hollenstedt 3:0; Spiel um Platz drei: SV Ahlerstedt/IOttendorf - Jahn Hollenstedt 2:0, Endspiel: Güldenstern Stade - TuS Harsefeld 2:1