Da haben es die alten Hasen den Jungspunden aber gezeigt. Beim Qualifikations-Cup 2009 des Buxtehuder SV in der Sporthalle des Schulzentrums Nord um die Teilnahme am traditionellen Weihnachtsturnier am zweiten Feiertag setzten sich die Buxtehuder Alten Herren im Finale mit 3:2 gegen Jahn Hollenstedt-Wenzendorf durch.

Buxtehude -. Trotzdem dürfen sich die Hollenstedter Kreisligakicker als eigentliche Gewinner fühlen.

Weil die früheren Cracks aus Buxtehude in ihrer Mehrheit an den Weihnachtsfeiertagen familiären Verpflichtungen Vorrang einräumen, verzichteten sie gleich nach der Siegerehrung auf ihren wohlverdienten Startplatz beim 24. Buxtehuder Hallenturnier um den Sparkassen-Cup 2009. "Ich hätte es als Bereicherung empfunden, wenn sie angetreten wären", sagte Turnierorganisator René Klawon.

Jahn Hollenstedt-Wenzendorf trifft am zweiten Weihnachtstag in der Gruppe B auf hochkarätiger Gegner, bekommt es mit den Oberligavereinen Güldenstern Stade und der SV Ahlerstedt/Ottendorf zu tun. Dritter Gegner ist der Nachbarverein MTV Moisburg, der als Aufsteiger in der Bezirkoberliga für Furore sorgt. Die sportliche Überraschung des Qualifikationsturniers war die zweite Herrenmannschaft vom Buxtehuder SV, die es bis ins Halbfinale gegen die Altherren schaffte, 1:2 verlor und im Spiel um Platz drei dem Ilinden 1903 Makedonien 2:4 unterlegen war. Bester Torwart des Turniers war Marius Zieler von Jahn Hollenstedt-Wenzendorf, zum besten Spieler wurde Niclas Palm vom ASC Estebrügge gewählt. Erfolgreichster Torschütze des Turniers war Karsten Krugmeier mit acht Treffern.