Die ständig neuen Partner sorgen im Mixed-Wettbewerb für eine besondere Spannung und steigern die Popularität.

Buxtehude. Die Badminton-Abteilung des Buxtehuder SV hat sich für ihr Weihnachtsturnier etwas Besonderes einfallen lassen und scheint damit Erfolg zu haben. Zumindest hat sich die Idee, im Mixed-Doppel mit ständig wechselnden Partnern zu spielen, auf die Teilnehmerzahlen positiv ausgewirkt. Schleifchen-Modus nennt sich der beliebte Wettbewerb, bei jeder von vier Runden werden die Doppelpartner neu ausgelost. Der Clou dabei ist, dass es dabei völlig unerheblich ist, ob nun eine sehr starke oder eine Hobby-Paarung gegeneinander antritt. Das jeweils siegreiche Mixed erhält für ihren Schläger ein Schleifchen als vorläufige Trophäe, die später ausgezählt werden.

Abteilungsvorsitzende Heike Koch jedenfalls freute sich besonders über die steigenden Meldezahlen beim dritten Weihnachtsturnier des Buxtehuder SV, der zusammen mit dem TSV Eintracht Immenbeck im Punktspielbetrieb eine Spielgemeinschaft bildet. So mussten erstmals Absagen für das beliebte Mixed-Turnier ausgesprochen werden. Vor allem freute sich die BSV-Badmintonchefin darüber, dass ihr Herzenswunsch in Erfüllung gegangen ist. Zum ersten Mal wurde das Turnier an einem Wochenende ausgetragen. Heike Koch konnte am ersten Turniertag auch Teilnehmer aus Hamburg, Bremen, und Schleswig-Holstein begrüßen. Viele Badmintonspieler haben sich das Motto Weihnachten zur Verpflichtung gemacht und waren mit Glöckchen bestücktem Elchgeweih und Weihnachtsmütze in die Halle gekommen.

Bei den Damen gewann den Mixed-Wettbewerb Diana Steffenhagen vom Hamburg BK vor Kirsten Krüger vom TSV Eintracht Immenbeck und Monika Kenndoff vom Harburger TSV. Bei den Herren hatten die meisten Schleifchen Stephan Schumann vom Altländer SC Cranz Estebrügge erkämpft, Zweiter wurde Stephan Hüttel vom Hamburger BK vor Björn Flato vom Harburger TSV.

So populär der Mixed-Wettbewerb ist, bei den erstmals angebotenen Damen- und Herrendoppeln mangelte es an den erhofften Meldezahlen. Heike Koch ist sich sicher, dass im nächsten Jahr mehr Teilnehmer kommen, wenn es sich herumgesprochen hat. In der Klasse A ging der erste Platz an Hannes Heinsohn und Heiko Saade vom TSV Wallhöfen, Zweite wurde Henning Zeidler und Markus Harnisch von der SG Buxtehude/Immenbeck vor Björn Flato und Jannik Denecke vom Harburger TSV. In der Klasse B siegten Stephan Schumann und Thomas Schröder vom Altländer SC Cranz Estebrügge vor Matthias Kison und Björn Bödecker aus Bremen und Wallhöfen und Stefan Riccius und Steffen Wiegleb vom Buxtehuder SV. In der Klasse C heißen die Sieger Kevin Stelzner und André Stelzner vom MTV Ahrensbök, Helge Meibohm und Reiner Lütjens vom Buxtehuder SV sowie Jens Koch und Henning Ziemer vom Buxtehuder SV.