Fußball-Bezirksoberligist Eintracht Lüneburg will beim Bezirksligavertreter VfL Jesteburg den Einzug ins Halbfinale um den Bezirkspokal schaffen (Sonntag, 13.30 Uhr).

Lüneburg. Von der Papierform her ein leichtes Unterfangen, doch der Heimverein hat schon im Achtelfinale gute Erfahrungen mit einer klassenhöheren Mannschaft gemacht und ebenfalls daheim den MTV Moisburg mit 2:0 aus dem Wettbewerb geworfen. Was die Platzverhältnisse betrifft, ist Jesteburgs Obmann Mirco Steinberg skeptisch. "Das Wetter müsste schon wesentlich besser werden, damit gespielt werden kann", sagte er. Trainieren war zuletzt nicht möglich. Lüneburgs Trainer Carsten Lorenzen will ohne Wenn und Aber ins Halbfinale einziehen. "Der Pokalwettbewerb hat seinen eigenen Reiz", sagte er. Vor Jesteburg hat Lorenzen Respekt. "Jeder will gegen einen klassenhöheren Gegner gewinnen. Und wir wollen uns nicht blamieren". Am Sonntag, 14 Uhr, erwartet Treubund Lüneburg (Bezirksoberliga) den TuS Bodenteich. Auch wenn es zuletzt aufwärts ging, darf sich Treubund keine Niederlage leisten, sonst könnte sich die Lage schnell wieder zuspitzen. Das Hinspiel hat die Mannschaft 1:2 verloren. TuS Bodenteich hat zuletzt gegen TuS Celle FC klar 4:2 gewonnen. (gb)