Besiegelt ist der Regionalliga-Abstieg der Tennis-Damen 40 des SV Grün-Weiss Harburg vor dem letzten Spieltag. Selbst wenn am Sonnabend gegen den THC Neumünster der erste Saisonsieg gelingt (13 Uhr), kann der Tabellenletzte den Klassenerhalt nicht mehr schaffen.

Harburg. Der Grund: Die beiden Konkurrenten aus Hannover spielen gegeneinander.

Knapp die Vizemeisterschaft verpasst haben die Herren 40 des Harburger TB in der Regionalliga nach dem 3:3 beim Hamburger SV. Die HTB-Punkte holten Carsten Berend, Patrick Buhr und das Doppel Berend/Markus Teetz. Während der HTB in der Abschlusstabelle Dritter ist, genügte dem HSV das Remis zum Nordtitel. Endgültig den Regionalliga-Klassenerhalt geschafft haben die Tennis-Herren 60 des TC Seppensen nach einem 6:0 gegen den Barsinghäuser TV und können somit beruhigt in das letzte Saisonspiel am Sonntag (12 Uhr) gegen Schlusslicht TC Blau-Weiß Lohbrügge gehen. In einem "echten Endspiel" um die Vizemeisterschaft müsste der Harburger TuHC am Sonnabend gegen Schwarz-Weiß Cuxhaven (13 Uhr) gewinnen, um an den Gästen vorbeizuziehen. Als Meister steht DuWO 08 fest.

Im Regionalliga-Derby der Herren 65 setzte sich der TC Stelle mit 4:2 gegen den HTuHC durch. Nach den Einzeln hatte es 2:2 gestanden, ehe beide Doppel von Stelle gewonnen wurden. In der Schlusstabelle überflügelte Stelle die Harburger und wurde Vierter. Der HTuHC belegte Rang fünf. Den Klassenerhalt aber verbuchten beide, da der TK Mölln gegen Nordmeister Rot-Weiß Hildesheim verlor. Vizemeister wurde der THC Lüneburg dank eines 4:2 bei Olympia Neumünster. Dabei führte Lüneburg nach den Einzeln bereits mit 3:1, da Wolfgang Korn, Peter Rohloff und Werner Knobloch jeweils im Match-Tiebreak, der anstelle des dritten Satzes gespielt wird, gewannen. Ebenfalls im Match-Tiebreak siegten Wolfgang Korn/Peter Rohloff gegen Ernst-Günther Ehmke/Dieter Capell im Doppel und machte den Sieg perfekt.

Das Kunststück fertiggebracht, als einziges Team in der Tennis-Nordliga zu verbleiben, haben die Damen 50 des HTuHC. Das Team siegte mit 4:2 beim Farmsener TV. Da jedoch Rotenburg bei Barsinghausen II ebenfalls 4:2 siegte, wurde der Aufstieg in die Regionalliga verpasst. In der Schlusstabelle liegt Harburg nur um einen einzigen Satz hinter Rotenburg. Trost für die HTuHC-Damen aber ist der Klassenerhalt, denn schon bei einem 3:3 in Farmsen wären sie in die Oberliga abgestiegen.

Den Nordliga-Aufstieg so gut wie sicher verpasst haben die Oberliga-Herren 30 der TG Heimfeld. Nach dem 3:3 gegen Victoria Hamburg ist das mit Marc Dallmeyer und Ole Weinhold verstärkte Team zwar Erster, doch Verfolger SC Victoria kann im Nachholspiel gegen Schlusslicht THC Altona-Bahrenfeld noch vorbeiziehen.