Mit einem 4:2-Auswärtssieg beim VfL Horneburg haben sich die Bezirksliga-Fußballer der SV Drochtersen/Assel II ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk beschert. Nach dem Erfolg überwintert die Mannschaft von Trainer Lutz Bendler auf Platz eins der Staffel vier.

Drochtersen. Niko Junge (35., 74. Minute), Timo Stüben (7.) und Florian Höringer (44.) trafen für Drochtersen, während Horneburgs Tore auf das Konto von Jascha von Bargen (61.) und Christian Dralle gingen, der nach einer halben Stunde zum 1:1 ins eigene Tor traf. Horneburg hat vor dem Nachholspiel am Sonntag beim MTV Bokel nur einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Noch bedrohlicher ist die Lage für den TuS Oldendorf, der beim Spitzenteam TSV Lamstedt mit 0:6 unter die Räder kam. Nach dem Achtungserfolg gegen Tabellenführer Drochtersen (1:1) kassierte Oldendorf damit zum dritten Mal in Folge sechs Gegentore. Oldendorf geht als Tabellenletzter ins Jahr 2010. Ebenfalls bereits in die Winterpause verabschiedeten sich der TuS Harsefeld und die VSV Hedendorf/Neukloster. Hedendorf gewann das Derby gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf II dank der Tore von Max Noack (25.), Bryan Schön (77.) und Sönke Ungeheuer (89.) mit 3:0. Ebenso überlegen trat Harsefeld beim TSV Sievern auf. Allerdings fielen alle Tore beim 5:1-Auswärtssieg erst in den letzten 25 Minuten. Shooting-Star Kai-Ole Ehrlich eröffnete den Torreigen in der 67. Minute und traf später zum 3:1 (80.). Christian Hink (76), Benjamin Wresch (85.) und Sebastian Allers (88.) gelangen die weiteren Harsefelder Tore. Begünstigt wurde der Kantersieg durch eine Gelb-Rote Karte gegen Sievern noch vor der Pause (43.), wodurch die Harsefelder Gäste mit fortlaufender Spieldauer einfach mehr zuzusetzen hatten.

Das Derby Bliedersdorf und Wiepenkathen fiel aus. Am Sonnabend holt Bliedersdorf die Begegnung in Sievern nach. Ahlerstedt II muss gegen Hagen/Uthlede noch einmal vor der Winterpause ran.