Der Gedanke, freiwillig aus der Bundesliga abzusteigen und in der 2. Liga mit jungen Leuten neu anzufangen, war nur von kurzer Dauer.

Kutenholz. Nach intensiven Gesprächen steht für die Faustballer des TSV Essel fest, dass sie mit aller Macht den Abstieg aus der Ersten Liga verhindern wollen. "Wir werden keine Spiele absichtlich verlieren", sagt Sportwart Marko Bartsch, "das können wir unseren treuen Fans nicht zumuten." Die Integration von Nachwuchsspielern muss auch in der Bundesliga funktionieren. "Die erfahrenen Akteure müssen halt weitermachen", sagt Marko Bartsch. Am Sonnabend kommt mit TV Voerde ein Gegner in die Sporthalle nach Kutenholz (16 Uhr), der besiegt werden muss. Zu dieser Partie hat auch Christian Sondern zugesagt, der nach internen Differenzen aufgehört hat, aber an drei Spieltagen aushelfen will. Auch der lange verletzte Schlagmann Jan Lütjen wird dabeisein.

Der zweite Gegner am Doppelspieltag heißt MTV Hammah. Das Kreisderby wird am Sonntag um 10 Uhr in der Halle des Porta-Coeli-Gymnasiums in Himmelpforten beginnen. Der deutsche Hallenmeister und derzeitige Bundesliga-Spitzenreiter aus Hammah ist Favorit in diesem Kreisderby.