Das waren noch Zeiten, mag mancher Fußballer und Fan vom VfL Stade denken.

Stade/Moisburg. Knapp vier Monate ist es aber erst her, da starteten die Bezirksoberligafußballer unter ihrem neuen Trainer Ingo Dammann mit einem 7:0 auf eigener Anlage gegen den TSV Etelsen in die Fußballsaison 2009/2010. Ein Ergebnis, mit dem der Stader Trainer auch am Sonntag, 14 Uhr, beim Auswärtsspiel gegen den Saisonauftaktgegner mehr als zufrieden wäre.

Denn nach dem fulminanten Start lief es nicht immer rund beim VfL Stade. Zuletzt gab es im heimischen Stadtwerke-Stadion ein 0:4 gegen Eintracht Lüneburg zu beklagen. Dabei verletzte sich Angreifer Felix Sude schwer, als ereinen Schlag auf den Knöchel bekam und vom Arzt sofort für vier Wochen ein Sportverbot erhielt. Einige andere Spieler sind angeschlagen, sodass Ingo Dammann erst kurzfristig über die Aufstellung seiner Mannschaft entscheiden kann.

Beim MTV Moisburg hat jetzt auch Fußballtrainer Sven Timmermann eingesehen, dass er und seine Mannschaft sich allmählich ein neues Saisonziel stecken müssen. "Wenn wir bis zur Winterpause noch mindestens drei Punkte holen, können wir den Abstiegskampf als beendet erklären", sagte der Coach vor dem Heimspiel am Sonntag, 14 Uhr, gegen die Oberligareserve vom VSK Osterholz-Scharmbeck. Drei Siege brauche seine Mannschaft noch, dann sei sie dem des Klassenerhalts auch rechnerisch sicher. Vor dem Spiel gegen Osterholz-Scharmbeck hat sich zwar Hendrik Steffens zurückgemeldet, dafür ist der Einsatz von Mark Visser fraglich.

Bereits am Sonnabend, 14 Uhr, spielt der VfL Maschen bei der SV Eintracht Lüneburg.