Trainer Lars Mittwollen von den Hamburg Sharks sprach von einer Werbung für den Basketball. Und das beurteilten die 150 Zuschauer in der Halle Kerschensteinerstraße in Harburg genauso.

Harburg. Was die Hittfelder U16-Jungen und der Oldenburger TB in der Jugend-Bundesliga boten, war sehenswert. Dass am Ende die Gäste aus Oldenburg (aktueller deutscher U16-Meister) die Nase mit 83:71 vorn hatten, war zwar schade, aber die gute Leistung der "Hittfelder Haie" (deutscher U14-Meister) in der ersten Halbzeit stimmte versöhnlich. Die Sharks wirkten insbesondere in der Defensive sicher. Allen voran Geburtstagskind Theo Tietjen, der 15 wurde und zudem sechs Punkte erzielte. Folge der konzentrierten Leistung war eine 41:37-Halbzeitführung. Auffälligste Akteure waren Max Wankner, Dominik Mönke und Rene Kindzeka. Nach der Pause offenbarte das Team aus Harburg und Hittfeld Schwächen, die Oldenburg nutzte. Besonders Tim Thormann drehte auf, avancierte mit 34 Punkten zum besten Korbjäger. Auf Hittfelder Seite traf Konstantin Thiess (22 Punkte) am besten. Am Sonntag, 16.30 Uhr, geht es daheim gegen die Eisbären Bremerhaven. (ka)