Auch wenn die Bundesliga Pause hat, wird es bei den Handball-Frauen des Buxtehuder SV nicht langweilig. Innerhalb von wenigen Tagen gab es gleich zwei interessante Personalien.

Buxtehude. Isabell Klein (25) ist schon am gestrigen Montag von Frankfurt am Main mit der deutschen Nationalmannschaft nach China abgeflogen und wird dort vom 5. bis 20. Dezember an der Weltmeisterschaft der Frauen teilnehmen. Die BSV-Mannschaftsführerin und Linkshänderin ist von Bundestrainer Rainer Osmann in den 16-köpifgen DHB-Kader nominiert worden. Die erste WM-Teilnahme der Buxtehuder Bundesligaspielerin ist nicht überraschend. Mit eisernem Willen, Fleiß und Ehrgeiz hat sich "Isi" an das Leistungsniveau des Nationalteams herangekämpft, nachdem eine Rückenverletzung sie im Vorjahr bei der Fortsetzung ihrer internationalen Karriere stoppte.

Überraschend ist beim Buxtehuder SV allerdings das Comeback von Linksaußen Katharina Schulz. Nach dem Ausfall von Susanne Henze, die sich in Oldenburg einen Riss des hinteren Kreuzbandes zuzog und am Sonntag ihren 35. Geburtstag feierte, springt Katharina Schulz in die Bresche. Die 25-Jährige hatte im Sommer ihre Handball-Karriere eigentlich beendet, wird jetzt erneut das BSV-Trikot überstreifen und erst einmal so lange in der Bundesliga mitwirken, bis Susannen Henze ihre Verletzung auskuriert hat. Schon am Sonntag beim Testspiel in Zeven gegen den Regionalligisten SV Werder Bremen wirkte "Katha" eine Halbzeit mit. Auch wenn sie beim 34:20-Erfolg ohne Torerfolg blieb, war sie sofort wieder im Bilde und im Team integriert. Trainer Dirk Leun musste ohnehin improvisieren. Weil sechs Spielerinnen fehlten, kam mit Sina und Lisa Prior, Jennifer Knust, Alisa Oehme der und Jessica Oldenburg der Nachwuchs zum Zuge.