Letztlich eine klare Angelegenheit war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der Fußball-Bezirksliga vier zwischen dem Tabellenführer SV Drochtersen/Assel II und dem Ligadritten TSV Lamstedt: Mit 5:1 (3:1) setzte sich die von Lutz Bendler trainierte Oberligareserve aus Drochtersen deutlich durch und behauptete den ersten Platz.

Drochtersen. Niko Junge (9.und 86. Minute), Fabian Völkner (20.) und Florian Höringer (41., 66.) schossen die Tore für die spielerisch und kämpferisch überzeugenden Gastgeber.

Die Bezirksliga-Fußballer des TuS Harsefeld besiegten im Stader Kreisderby den Tabellenletzten TuS Oldendorf mit 6:3 (2:1) und kletterten dadurch zumindest vorübergehend auf den vierten Rang. Der TSV Wiepenkathen fuhr im zweiten Kreisderby gegen die VSV Hedendorf/Neukloster mit 4:2 (1:0) einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg ein. Die Mannschaft von Frank Steenwarber rückt durch die drei Punkte bis auf einen Zähler an die Nichtabstiegsplätze heran, hat allerdings auf Grund der am Wochenende ausgefallenen Spiele eine Partie mehr auf dem Konto als mehrere Konkurrenten.

In Harsefeld hielt Oldendorf trotz eines frühen Gegentores in der zweiten Minute über eine Stunde lang sehr gut mit, ließ sich nach dem 3:3-Ausgleich durch Kai-Ole Ehrlich (63.) jedoch hängen und kassierte durch Timo Fischer (79.; 87., Elfmeter) und Nico Eshold (90.) noch drei weitere Gegentore. In der zweiten Minute hatte Maxim Depperschmidt Harsefeld mit einer direkt verwandelten Ecke in Führung gebracht. Im Anschluss drehten Patrick Müller (19.), Sascha von Bargen (48.) und Lars Nekarda (50.) bei einem weiteren Gegentor von Ehrlich (23.) das Spiel vorübergehend zu Gunsten Oldendorfs.

Wiepenkathen benötigte etwas Glück in einer turbulenten Schlussphase, um Hedendorf zu bezwingen. Nach Toren von Nils Zielesniak (28.) und Viktor Pazer (48.) für Wiepenkathen sowie Christian Wolff (65.) für Hedendorf unterlief Philipp Mencke zunächst ein Eigentor zum 2:2-Ausgleich (89.), bevor innerhalb der nächsten Minute Viktor Pazer und Tim Magomedow noch den Erfolg wiederherstellten.