Nach einem spielfreien Wochenende greifen am Sonntag die Fußballer von der SV Ahlerstedt/Ottendorf wieder ins Geschehen der Oberliga Niedersachsen ein. Gegner auf ihrer Sportanlage “Auetal“ ist am Sonntag, 14 Uhr, der Nachbarverein TuS Heeslingen.

Ahlerstedt/Stade. Für die Ahlerstedter hat dieses Spiel noch mehr Derbycharakter als etwa die Begegnungen gegen die Ligakonkurrenten aus dem Kreis Stade, TuS Güldenstern und die SV Drochtersen/Assel, die Ortschaften liegen nur knapp 15 Kilometer auseinander.

Zum Saisonauftakt unterlag die SV Ahlerstedt/Ottendorf dem Gast aus dem Kreis Rotenburg in der Vorrunde um den Niedersachsenpokal ebenfalls auf eigener Anlage mit 4:5 (1:1) Toren nach Elfmeterschießen. Auch aktuell erscheinen die Gäste stärker, sie gewannen zuletzt vier Spiele in Folge, gingen in den letzten sieben Spielen sechsmal als Sieger vom Feld. Die SV Ahlerstedt/Ottendorf spielte dagegen zuletzt dreimal Unentschieden. "Wenn es wie im Pokalspiel nach 90 Minuten 1:1 steht, wäre ich zufrieden", wäre Ahlerstedts Trainer Hartmut Mattfeldt mit einem vierten Remis in Folge leben.

Das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter findet in Ottersberg im Landkreis Verden statt, wenn dort auf dem Sportplatz an der Wümme die SV Drochtersen/Assel ihre Aufwartung macht, die am vergangenen Wochenende nach 14 Spielen ohne Niederlage zum erstenmal in dieser Saison als Verlierer vom Platz ging. "Star" des TSV Ottersberg ist Ex-Profi Sören Seidel.

Ob TuS Güldenstern gegen Hansa Lüneburg antritt, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Die Mannschaft wollte sich gestern Abend entscheiden. Unterdessen hat Borussia Hildesheims Präsident Michael Salge alle Ligavereine aufgefordert, einen Euro pro Eintrittskarte des nächsten Heimspiels auf das Spendenkonto "Maurizio Greco" 10 00 21 97 05 bei der Volksbank Stade-Cuxhaven (BLZ 241 910 15) zu überweisen.