Im Duell Tabellenletzter gegen Tabellenerster der Fußball-Bezirksliga vier ist es dem TuS Oldendorf gelungen, der SV Drochtersen/Assel II einen Punkt abzuringen.

Oldendorf. Alexander Justus schoss fünf Minuten nach dem Seitenwechsel den Ausgleichstreffer für die Gastgeber, nachdem Sascha Middeke nach einer halben Stunde für Drochtersen getroffen hatte. In dem hart umkämpften Spiel sahen mit Sebastian Gerdts aus Oldendorf (66. Minute) und Fabian Völkner (Drochtersen) drei Minuten vor dem Ende die gelb-rote Karte.

Ebenfalls 1:1-Unentschieden endete das Derby zwischen dem SV Bliedersdorf und TuS Harsefeld. Waldemar Obendörfer brachte die Gastgeber spät in Führung (72.), doch nur fünf Minuten später glich Maxim Depperschmidt per Elfmeter aus. Einen ähnlichen Spielverlauf sahen die Zuschauer der Begegnung VfL Horneburg gegen TSV Altenwalde, in der es das dritte 1:1 des Spieltages gab. Sascha Janitz gelang nach gut 70 Minuten die Führung für die Gastgeber, die Altenwalde in der 81. Minute ausgleichen konnte. Mit Blick auf die Tabelle schätzten fast alle Beteiligten die Punkteteilungen als "zu wenig" ein. "Ohne sieben Stammspieler ein 1:1 gegen den Ersten zu holen, ist schon ein Erfolg", sagte Oldendorfs Trainer Jörg Hitzwebel, der hofft, dass seine Mannschaft das gewonnene Selbstvertrauen am Mittwoch beim TSV Altenwalde (20 Uhr) in weitere Punkte umsetzen kann.

Verstärkt mit einigen Spielern aus der Oberligamannschaft fuhr die SV Ahlerstedt/Ottendorf II einen wichtigen 2:0-Auswärtssieg beim FC Land Wursten ein. Oberliga-Torjäger Maik van Huffel gelangen beide Tore. Nutznießer der erneuten Land Wurstener Niederlage waren die VSV Hedendorf/Neukloster, die sich mit 2:0 gegen den TSV Sievern durchsetzten. Sven Schlöffel (57.) und Bryan Schön (70.) trafen. Der TSV Wiepenkathen unterlag dem FC Hagen/Uthlede mit 1:5.