Steffen Birkner freut sich. “Ich erwarte ein schönes offensives Handballspiel“, sagt der Trainer des Buxtehuder Junioren-Teams, der am heutigen Sonnabend um 16.30 Uhr mit seinen Handball-Frauen den TSV Owschlag aus Schleswig-Holstein zum Spitzenspiel in der Regionalliga Nordost erwartet.

Buxtehude. "Beide Mannschaften stehen für Angriffshandball", sagt der Trainer. Ziel für die zweite Mannschaft des Buxtehuder SV in eigener Halle Nord zur Bundesligazeit um 16.30 Uhr sind natürlich zwei Punkte. "Wir wollen unsere Erfolgsserie weiter ausbauen", so Steffen Birkner, der das Junioren-Team zu Saisonbeginn übernommen hat und seitdem ungeschlagen ist.

Acht Spiele hat die zweite Frauenmannschaft absolviert, siebenmal gewonnen und nur einmal unentschieden gespielt. Der zweite Tabellenplatz mit 15:1 Punkten ist der Lohn für die junge Mannschaft. Jetzt kommt mit dem TSV Owschlag der Tabellendritte. Eine Mannschaft mit offensiver Deckung. "Ich bin gespannt", so Steffen Birkner, "wie meine Mädels die Aufgabe gegen die 3-2-1-Deckungsvariante meistern."

Verstärkung bekommt das Junioren-Team aus der Bundesliga. Kaja Schmäschke, die im Erstliga.-Team bisher nur Kurzeinsätze hatte, soll über 60 Minuten Spielpraxis sammeln. Zusammen mit Lisa und Sina Prior und Jessica Oldenburg wird sie den BSV-Rückraum bilden. "Wir wollen oben dranbleiben", sagt Birkner, der als Saisonziel nach wie vor Platz acht angibt.