Das Spitzenspiel der Fußball-Oberliga Niedersachsen geht am Sonntag, 14 Uhr, in Drochtersen über die Bühne. Tabellenführer SV Drochtersen/Assel erwartet zu Hause mit Eintracht Braunschweig II die Mannschaft mit der besten Abwehr der Liga, die erst sieben Gegentreffer zugelassen hat.

Drochtersen. Gegen die Drittliga-Reserve aus Braunschweig will Trainer Lars Jagemann Versäumtes nachholen. "Hätten wir zuletzt nicht zweimal nur Unentschieden gespielt, könnten wir schon sechs statt nur zwei Punkte Vorsprung haben", so der Trainer. Mit einem Sieg würden die Kehdinger zugleich einen Verfolger abhängen. Verzichten muss Jagemann auf Benjamin Zielke, der sich im Training eine Zerrung zugezogen hat und Boris Gröne, der sich in der zweiten Herrenmannschaft im Spiel gegen TuS Harsefeld eine rote Karte einhandelte. Die besten Ergebnisse hat Eintracht Braunschweig II im eigenen Stadion erzielt, dort aber auch die bisher letzte Saisonniederlage gegen TuS Güldenstern Stade kassierte. Das Spiel der Stader Fußballer beim VfV Borussia 06 Hildesheim wurde wegen des tragischen Tods von Maurizio Greco am vergangenen Sonntag abgesetzt.

Der VfL Stade erwartet im eigenen Stadion den Vorletzten Rotenburger SV. Zum Duell der Verfolger kommt es in der Bezirksoberliga zwischen dem MTV Moisburg und Eintracht Lüneburg. Trainer Sven Timmermann vom MTV Moisburg lehnt für die Begegnung die Bezeichnung "Spitzenspiel" ab. "Wir haben mit dem Kampf um die Tabellenführung nichts zu tun", sagte er, zumal mit Michael Kuhfuss (9) und Kepper Souza da Silva (8) zwei Torjäger und mit Henrik Steffens auch noch der Mannschaftskapitän wegen einer Rotsperre fehlen. Im Kellerduell trifft der VfL Maschen auf den FC Basbeck-Osten. Mit einem Sieg kann Maschen am Gegner vorbeiziehen.