Eine ganz bittere Niederlage erlitt der VfL Stade in der 2. Basketball-Regionalliga der Damen beim Walddörfer SV.

Stade. Die Mannschaft von Trainer Matthias Weber führte zwischenzeitlich bereits mit 20 Punkten und nahm noch eine 16-Punkte-Führung (51:35) mit ins letzte Viertel, nur um am Ende mit 60:64 (34:26) den Kürzeren zu ziehen. "Wir haben es nicht geschafft, den Vorsprung ohne Ballverluste zu haben, zu verwalten", ärgerte sich Weber, der aber auch dem Gegner Respekt zollte: "Die Trefferquote speziell aus der Distanz war für ein Damen-Regionalligaspiel außerordentlich gut." Sechs erfolgreiche Dreipunktewürfe Walddorfs drehten im Schlussviertel das Spiel.

Bis zum vierten Viertel hatte Stade mit aggressiver Zonenverteidigung die Gastgeberinnen vor enorme Probleme gestellt, selbst viele Ballverluste des Gegners erzwungen und dadurch eine Vielzahl von Fastbreak-Punkten erzielt. Besonders auffällig agierte beim VfL Stade in der stärksten Phase Nachwuchscenterin Katharina Feil.

Statistik

Die Punkte : Katharina Feil (23), Ivonne Goldau (16), Mareike Jerichow (10), Laura Bunde (9), Kristin Bincke (2).