Der VfL Stade musste beim Tabellenfünfzehnten der Fußball-Bezirksliga Lüneburg, FC Basbeck-Osten, viel Geduld aufbringen, um sich am Ende verdient mit 2:0 (0:0) durchzusetzen.

Stade. Der Aufsteiger Basbeck-Osten stand kompakt in der Defensive und hielt so 80 Minuten lang ein 0:0-Unentschieden, bevor Felix Sude Nutznießer einer tollen Kombination war und aus sechs Metern Entfernung keine Mühe hatte, zum 1:0 einzuschießen und so den Bann zu brechen. Sieben Minuten später setzte Alexander Graap noch einen drauf und erhöhte ebenfalls aus kurzer Distanz auf 2:0. Graap war per Abstauber zur Stelle, nachdem Basbecks Verteidigung zuvor einen Ball an das eigene Lattenkreuz lenkte. Stades Trainer Ingo Dammann, sprach nach dem Spiel von einem Arbeitssieg: "Ich habe meiner Mannschaft vor dem Spiel schon mitgegeben, dass sie auf dem tiefen Platz und gegen einen eher destruktiven Gegner, Geduld bewahren muss und das hat sie gut umgesetzt." Dammann gefiel besonders die konzentrierte Art und Weise, in der Stade auftrat und so kaum einmal gefährliche Szenen zuließ. Der VfL Stade wurde auch nach dem Auslassen von Großchancen durch Dennis Mandel und Matthias Bassen nicht nervös. (trs)