Mit zwei Punkten aus dem jüngsten Oberliga-Heimspieltag hatten die Volleyball-Männer des TuS Jork schon gerechnet - aber nicht in dieser Verteilung.

Jork. Während es im für den Klassenerhalt wichtigen Kellerduell gegen VSG Ammerland II eine ernüchternde 0:3-Niederlage setzte, bezwangen die Gastgeber im Anschluss den Titelkandidaten VfL Lintorf II nach hartem Kampf völlig unerwartet mit 3:2-Sätzen.

Gegen Ammerland II führte der Verbandsliga-Meister und Landespokalsieger aus Jork in allen drei Sätzen mit bis zu fünf Punkten und ließ die Gäste in der Endphase nach Konzentrationsschwächen doch jeweils an sich vorbeiziehen. "Das 3:0 hört sich deutlicher an, als es war", kommentierte der Gästetrainer das knappe 26:24, 25:23 und 25:23.

Die Entscheidung gegen das Spitzenteam aus Lintorf fiel im Tiebreak des fünften Satzes, als TuS Jork mit einer 5:0- und 8:2-Führung früh für die Entscheidung sorgte. Die beiden ersten Satzgewinne hatten die Gastgeber ihren taktisch geschickten Aufschlägen, dem stabilen Block und dem variablen Angriffsspiel zu verdanken. Der erste Saisonsieg für den Aufsteiger aus dem Alten Land war auch ein persönlicher Erfolg für TuS-Mittelblocker Jan Fitschen, der einst für Lintorf aufgeschlagen hatte.