Die Linkshänderin des BSV ist zur Spielerin des Tages gekürt worden. Am Sonnabend kommt die HSG Blomberg.

Buxtehude. Die stillen Hoffnungen, den deutschen Meister HC Leipzig auf dem falschen Fuß zu erwischen, erfüllten sich für die Handball-Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV nicht. Auch wenn der HC Leipzig erst am Montag aus Norwegen von seinem Champions-League-Spiel zurückgekehrt war, am Dienstag frei machte und schon am Mittwoch mit dem Bus nach Buxtehude reiste, bewies das Team des dänischen Trainers Heine Jensen seine Ausnahmestellung in der Bundesliga. Die Gastgeberinnen des Buxtehuder SV unterlagen mit 27:32 (10:14) - enttäuschten die 1300 Besucher in der Halle Nord aber nicht.

Auch Trainer Dirk Leun war nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, wie er in der Pressekonferenz bekundete. Er bescheinigte seiner Mannschaft Moral und Kampfgeist und erkannte die Überlegenheit des HC Leipzig neidlos an. "Vielleicht", so sinnierte er, "wäre es anders gekommen, wenn wir im Tor eine Alternative gehabt hätten." Jana Krause war kurzfristig mit einer bakteriösen Entzündung ausgefallen. Die Holländerin Debbie Klijn, die nach ihrer überstandenen Augenverletzung durchspielen musste, gehörte dennoch zu den besten Spielerinnen ihres Teams, wehrte sogar drei Siebenmeter ab.

Das Manko des Buxtehuder SV lag im Angriff. Da gab es erneut Defizite, allerdings hatte der BSV auch Pech, traf mehrfach Pfosten und Latte. Vor allem Jana Stapelfeldt und Svenja Spriestersbach haderten mit ihren vergebenen Möglichkeiten, konnten mit Toren aus dem Rückraum nicht richtig helfen. Beide Spielerinnen blieben mit jeweils nur einem Treffer unter ihren Möglichkeiten. Im Rampenlicht stand eine junge Akteurin: Rechtsaußen Maxi Hayn. Die Linkshänderin überzeugte auf ihrer Außenposition und erzielte sieben sehenswerte Treffer. Kaum jemand fliegt so schön in den Kreis wie die 21 Jahre alte Maxi Hayn, die zur Recht zur Spielerin des Tages gekürt wurde. Der HC Leipzig hatte in Buxtehude allerdings kein leichtes Spiel. Der Bundesliga-Tabellenführer musste schon kämpfen, um zu seinem neunten Sieg in Folge zu kommen.

Der Buxtehuder SV hatte gut begonnen, führte nach sechs Minuten 4:2 und sorgte für eine prima Stimmung in der Halle Nord. Besonders, als maxi Hayn zweimal den Ausgleich markierte (20:20 und 21:21). Das BSV-Team leistete sich aber einige Fehler, die der HC Leipzig mit seinem schnellen Konterspiel eiskalt bestrafte. "Jetzt müssen wir uns die Punkte gegen Blomberg holen", fordert Trainer Dirk Leun. Der Tabellenvierte von der Lippe ist am Sonnabend in der Halle Nord zu Gast (16.30 Uhr).

Die Tore: Maxi Hayn (7), Diane Lamein (6), Susanne Henze (4), Isabell Klein (4), Randy Bülau (4), Jana Stapelfeldt (1), Svenja Spriestersbach (1)