Harburg. In Topform präsentierte sich Evelin Fröhlich beim 72:68 der SG Harburg Baskets in der 1. Basketball-Regionalliga der Frauen gegen die BG 74 Göttingen. Kein Wunder, schließlich wurde sie von ihrer berühmten Schwester Linda und Mutter Vineta angefeuert. Derart unterstützt war Evelin Fröhlich mit 26 Punkten Hauptkorbschützin beim ersten Saisonsieg nach zuvor vier Niederlagen. Fröhlich glänzte dabei unter anderem mit zwei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen und einer hundertprozentigen Freiwurfausbeute (vier von vier Versuchen landeten im Korb).

"Viel länger aber hätte die Partie nicht dauern dürfen", sagte Teamsprecherin Britta Gellers, die erst unmittelbar vor der Partie von einer Geschäftsreise aus der Türkei eintraf. Zwar gewannen die Harburgerinnen die ersten beiden Viertel mit 18:13 und 19:11 zur 37:24-Pausenführung, verloren aber die beiden Spielabschnitte nach Wiederbeginn mit 12:17 und 23:27. In der 38. Minute geriet Harburg sogar mit 64:65 in Rückstand, doch dank der Nervenstärke bei den Freiwürfen behielten die Baskets letztlich doch die Oberhand. In der entscheidenden Phase trafen von der Linie Evelin Fröhlich, die mit 23 Punkten zweitbeste SG-Korbschützin Karen Peters (verwandelte insgesamt sieben von acht Freiwürfen) und Neuzugang Dorit Pulmer (drei von vier). Pulmer, die in Hamburg-Schnelsen wohnt, wechselte in der Vorwoche von der BG Rotenburg/Scheeßel zu den Baskets.

In den nun folgenden "Wochen der Wahrheit" geht es für den Tabellenvorletzten aus Harburg zunächst am Sonntag, 14 Uhr, zum ASV Berlin, danach in vier Heimspielen hintereinander gegen SV Halle II, SG MTV/BG Wolfenbüttel, City Basket Berlin und BG Hamburg-West.