Mit 909 Toren an die Spitze gesetzt. Maxi Hayn, Jana Krause und Isabell Klein gehören zum erweiterten WM-Aufgebot.

Buxtehude. Susanne Henze ist nicht nur die dienstälteste Bundesliga-Handballerin des Buxtehuder SV, sie geht jetzt auch mit einem Rekord in die Vereinsgeschichte ein. Mit 909 Toren hat "Suse" die Spitze der ewigen BSV-Torschützenliste übernommen. Seit 1999 spielt Susanne Henze in Buxtehude und hat mit ihren unnachahmlichen Toren in 202 Bundesligaspielen die Fans in der Halle Nord begeistert. Mit ihren 1,67 Metern Körperlänge ist sie eine der kleinsten Spielerinnen, zählt im BSV-Team aber zu den größten. Schon bei der Wahl zur "Ultimativen BSV-Sieben in der 20-jährigen Erstligageschichte" wurde die 35 Jahre alte Allrounderin am Kreis zur Nummer eins gewählt.

"Handball ist ihr Leben", heißt die Devise von Susanne Henze. Auch die Geburt ihrer Tochter Henrike hielt sie nicht vom Leistungssport ab, sie kämpfte sich mit Fleiß und Ehrgeiz zurück in die Bundesliga und schaffte im Spiel gegen Bayer Leverkusen den Torrekord. Damit löste sie ihre früheren Mitspielerin Melanie Schliecker (heute SGH Rosengarten) als bisheriger Rekord-Torschützin ab. Die Rekordzahl von 291 Einsätzen von Melanie Schliecker wird allerdings so schnell nicht einzuholen sein.

Susanne Henze reifte beim Buxtehuder SV auch zur Nationalspielerin, absolvierte in der DHB-Auswahl 87 Länderspiele und warf dort 193 Tore. Mit ihrer Zielstrebigkeit, ihrer lockeren Art und ihrem Ehrgeiz ist sie längst zum Vorbild für viele jüngere Spielerinnen beim BSV geworden.

Eine davon könnte Maxi Hayn sein. Die Linkshänderin auf Rechtsaußen ist im Jahre 2007 vom SV Fortuna Neubrandenburg nach Buxtehude gekommen und hat sich unter Trainer Dirk Leun sehr gut entwickelt. 41 Erstligaspiele hat sie inzwischen absolviert, so gut, dass jetzt auch Bundestrainer Rainer Osmann auf sie aufmerksam wurde und in den erweiterten Kader der Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaften in China (5. bis 20. Dezember) berief. Eine Anerkennung für ihre kontinuierlich guten Leistungen. Neben Maxi Hayn, die bisher noch kein Länderspiel im Frauenbereich absolviert hat, gehören zum 28 Spielerinnen umfassenden Kader auch Torhüterin Jana Krause (22) und Isabell Klein (25) vom Buxtehuder SV. Das BSV-Trio wird die WM-Vorbereitung der DHB-Auswahl mitbestreiten, erst einen Tag vor Turnierbeginn muss der Bundestrainer seiner Kader auf 16 Spielerinnen kürzen.