Nur 338 Aktive im Alten Land. Organisator Mark Schepanski macht sich Gedanken.

Neugraben-Fischbek. Fischbek - Herbstliche Farbenpracht mit roten, gelben und braunen Blättern, doch nur wenige Leichtathleten wollten den "Indian Summer" beim 34. Halbmarathon der LG Hausbruch-Neugraben-Fischbek (LG HNF) durch das Alte Land laufend genießen. Gerade einmal 338 Aktive hatten für die 21,095 Kilometer lange Strecke sowie für den Zehn- und den Fünf-Kilometer-Lauf gemeldet.

"Diese Tendenz mit rückläufigen Teilnehmerzahlen beobachten wir seit eineinhalb Jahren", sagte Veranstalter Mark Schepanski, der zwei Gründe dafür ausgemacht hat: "Erstens ist der Laufboom nicht mehr so groß wie vor fünf oder sechs Jahren und zweitens erleben wir hier die Auswirkungen der Finanzkrise. Die Menschen überlegen sich, wo sie sparen können. Und da wird oft zuerst an den Freizeitbereich gedacht, auch wenn bei uns die Startgebühr mit zehn Euro vergleichsweise gering ist." Kosten und Fahrt nicht gescheut hatte Herbert Schreiber aus Delmenhorst, der mit 77 Jahren ältester Läufer auf der Fünf-Kilometer-Strecke war. Hier lief mit Pelle Ramm (acht Jahre) vom TV Fischbek auch der jüngste Aktive. Die ältesten Teilnehmer beim Halbmarathon waren Achim Lemke (Blau-Weiss Buchholz) und Heinz Bartel aus Ahrensburg (beide 75). Lemke wurde nach 2:09:39 Stunden in der Gesamtwertung 119. und ließ damit 15 teilweise viel jüngere Läufer hinter sich. Bartel belegte nach 2:17:57 Std. Gesamtplatz 127.

Sieger wurde Mourad Bekakcha von der LG Wedel-Pinneberg (31) nach 1:14:42 Stunden, der sich damit gleichzeitig Hamburger Halbmarathon-Meister nennen darf, da die Veranstaltung auch als Landestitelkampf der Hansestadt ausgeschrieben war. Für die Meisterschaft musste jedoch extra gemeldet werden, sodass der Zweite des Laufes, Lutz Wolfram (51, ebenfalls Wedel-Pinneberg) nicht als Hamburger Vizemeister gewertet wurde. Wolfram, obwohl 20 Jahre älter als Bekakcha, benötigte für die gesamte Strecke nur 17 Sekunden mehr als der Sieger. Bester Teilnehmer von südlich der Elbe war Mathias Thiessen von der gastgebenden LG HNF, der nach 123:09 Stunden als Achter im Ziel war. Hamburger Vizemeisterin der Gesamtwertung wurde Silke Gielen (52) vom Harburger SC vor ihrer Klubkollegin Monika Belau (55). Den Gesamtitel holte Manuela Sporleder (38) vom 100 Marathon Club. Organisator Schepanski aber denkt ernsthaft darüber nach, ob es bei den rückläufigen Meldungen noch Sinn macht, im Herbst einen Halbmarathon zu veranstalten.