Fischbek. Um halb fünf in der Früh war Trainer Helmut von Soosten am Donnerstag aus Dresden zurückgekehrt, drei Stunden später unterrichtete er schon wieder seine Schüler in Neuwiedenthal. Die Niederlage seiner Bundesliga-Damen vom VT Aurubis Hamburg beim Dresdner SC hatte er aber zu so früher Stunde noch nicht verdaut. "Wir waren nicht stabil genug", sagt Trainer Helmut Soosten, "haben nur in einem Satz überzeugend gespielt." Mit 1:3 (13:25, 22:25, 25:18 und 20:25) gab es für das Volleyballteam Aurubis vor 1820 Zuschauern die erste Niederlage. Am Sonntag kommt mit dem SV Sinsheim ein Aufsteiger in die Sportarena Süderelbe am Neumoorstück (15 Uhr). Der Trainer fordert einen Pflichtsieg von seinen Damen. Die Niederlage in Dresden sieht Trainer von Soosten noch nicht als dramatisch an. Das ambitionierte Saisonziel ist nicht in Gefahr. Enttäuscht war der Trainer von einen Leistungsträgerinnen, mit Saskia Radzuweit gehörte einer der jüngsten Spielerinnen zu den besten Punktesammlerinnen. "Darüber sollten die Spielerinnen mal nachdenken", so der Coach.