Olaf Matthies, Teammanager bei den Oberliga-Handballern des VfL Horneburg, war beeindruckt. “Mir gingen die Augen über“, sagte er und meinte damit die Leistung der VfL-Akteure beim 31:30-Erfolg gegen die HSG Hattorf-Schwiegershausen.

Horneburg. So eine Begeisterung, Kampfgeist und Spielfreude habe er lange nicht gesehen. "Ich ziehe meinen Hut vor dieser jungen Mannschaft", sagte er. Mit ihrer grandiosen Vorstellung hat sich die Horneburger Rasselbande auf den zweiten Tabellenplatz verbessert. "Ein Momentaufnahme", sagte Olaf Matthies. Schon am Sonntag kommt mit dem TV Cloppenburg ein ganz harter Brocken in die Halle Hermannstraße, da muss sich das junge Team erneut beweisen. In Hattorf stand ein Team mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren auf dem Parkett. In der Abwehr überzeugten neben Torwart Maximilian Alpers Carsten Tensdahl und Alexander Krause. Beste Torschützen war Steffen Schalk (8) und Dennis Grote (10/davon 8 Siebenmeter).

Der VfL Fredenbeck II erlebte einen rabenschwarzen Tag. Erst stand das Team mit dem Reisebus anderthalb Stunden im Stau, danach gab es auf der Autobahn eine Polizeikontrolle. Die Fredenbecker kamen zu spät, der Schock saß tief. Das Team von Trainer Malte Isler erholte sich nicht von der allgemeinen Hektik und verlor mit 24:30 bei der HSG Nordhorn II. Das größte Manko war die geringe Trefferquote von nur 30 Prozent.