So einen Saisonstart hat es für die Regionalliga-Frauen des Buxtehuder SV noch nie gegeben. Mit 10:0 Punkten rangiert das Junioren-Team auf Rang zwei der Staffel Nordost.

Buxtehude. Am Sonntag soll der Spitzenplatz in eigener Halle verteidigt werden. Das Team von Trainer Steffen Birkner erwartet um 15 Uhr in der Halle Nord mit dem SV Fortuna Neubrandenburg allerdings eine schwere Aufgabe. Das Team aus dem Osten rangiert mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 6:6 Zählern auf dem siebten Tabellenplatz. Eine echte Herausforderung für das Junioren-Team des Buxtehuder SV und eine Standortbestimmung. Fortuna Neubrandenburg bot unter anderem dem Tabellenführer MTV Altlandsberg Paroli, verlor erst in der Schlussphase mit 30:32. Verstecken muss sich die junge Buxtehuder Mannschaft allerdings nicht, sie kann befreit aufspielen. Verzichten muss Steffen Birkner allerdings auf Jessica Oldenburg, die Perspektivspielerin hat sich in der Bundesliga einen Kapselriss zugezogen. Aber vielleicht kommt Kaja Schmäschke aus dem Bundesligateam als Spielmacherin wieder zum Einsatz. (ka)