Der Bliedersdorfer Tanzclub Blau-Weiß Auetal hat sich die Erhaltung von Traditionen auf die Fahnen geschrieben. Das dritte Apfelturnier soll an einen Zeit erinnern, als der Tanzklub noch in Stade residierte.

Bliedersdorf. Jetzt gingen 45 Seniorenpaare aus ganz Deutschland bei fünf Standardturnieren an den Start. Das Apfelturnier unter dem Motto "Tanzen live" soll auch den Bezug des Vereins zum Alten Land herstellen und wurde von der Elbe-Obst-Erzeugerorganisation als Partner unterstützt. In fünf verschiedenen Startklassen zeigten die 45 Paare ihr tänzerisches Können. Die zahlreichen Zuschauern begleiteten die Tänzer mit viel Beifall. Der gastgebende Tanzclub Blau-Weiß Auetal hatte mit Eliane Schröder und Mario Steinmeyer sowie Anke und Jürgen Kordts (beide Seniorenklasse I B) und Gisela und Helmut Schwarz (Senioren III C) drei Paare dabei. Eliane Schröder und Mario Steinmeyer gewannen ihr Turnier. Sieger im Turnier III C wurden Ulrike und Reinhold Konopatzky vom Tanzclub Die Residenz Münster, bei den Senioren II B gewannen Birgit und Horst Sobotta vom TSZ Delmenhorst, bei den Senioren IV S siegten Eleonore Roland und Helmut Lembke vom TK Weiß-Blau Celle, in der Klasse III Luise und Walter Stubben vom GGC Bremen.