Irene Ivancan vom MTV Tostedt hat sich als einzige Tischtennisspielerin ihres Klubs für das Bundesranglistenfinale im Dezember in Löhne qualifiziert.

Tostedt. Beim DTTB-Top 48-Turnier in Neuss stand die Bundesligaakteurin im Finale, musste sich dort aber Jessica Göbel vom Ligakonkurrenten TV Busenbach beugen. Svenja Obst verpasst die Qualifikation zum Bundesranglistenfinale knapp, für Yvonne Kaiser kam in der Gruppenphase das Aus. Irene Ivancan ließ in Neuss in ihren Gruppenspielen nichts anbrennen und erreichte ohne Niederlage den Gruppensieg mit 5:0 Spielen und 15:3 Sätzen. Im Viertelfinale besiegte die Tostedterin Nicole Funsch mit 4:1 Sätzen. Damit war die Qualifikation zum Bundesranglistenfinale sicher. Auch im Halbfinale hatte Ivancan Anlaufprobleme, Laura Matzke vom Ligakonkurrenten Hannover 96 ging mit 2:1 Sätzen in Führung, die Tostedterin glich aber souverän zum 2:2 aus und gewann die nächsten beiden Sätzen mit 13:11 und 16:14. Das Finale gegen Jessica Göbel war hart umkämpft, die Busenbacherin setzte sich im Entscheidungssatz mit 11:8 durch, zuvor hatte Tostedts Trainer Jimmie Langham ein Spiel auf Augenhöhe gesehen.

Zweitligaspielerin Yvonne Kaiser musste schon in der Gruppenphase die Segel streichen. Mit zwei Siegen wurde sie Fünfte. Die Qualifikation zum Bundesranglistenfinale, die sie im letzten Jahr erreichte, sollte auch diesmal das Ziel für Svenja Obst sein. Die Zweitligaspielerin musste in der Gruppenphase Platz zehn erreichen. Svenja Obst gewann auch die ersten drei Spiele, verlor überraschend gegen die Regionalligaspielerin Funsch aus Bayern und wurde Zweite in ihrer Gruppe. Svenja Obst kämpfte, musste sich in der vierten Zwischenrunde aber Angelina Gürz aus Watzenborn mit 1:4 beugen und den Traum vom Einzug in das Bundesranglistenfinale begraben.