Der Saisonauftakt in die Bundesliga ist den Volleyball-Frauen von VT Aurubis gelungen. Mit einem 3:0-Sieg setzte sich das Team von Trainer Helmut von Soosten vor 1000 Zuschauern in der Sportarena Süderelbe gegen das Allgäu-Team Sonthofen durch.

Fischbek. "Es war wie erwartet kein glanzvolles Spiel", sagte der Trainer, "noch ist genügend Luft nach oben." Dennoch war in vielen Phasen zu sehen, was die Mannschaft zu leisten vermag, auch wenn bei fast allen Spielerinnen die Anspannung vor dem ersten Bundesligaspiel zu spüren war. 25:21, 25:14 und 25:21 hießen die drei Satzergebnis, die bei den Fans für Stimmung sorgten. Auch wenn sportlich der Glanz fehlte, herrschte draußen vor der Halle gute Laune. Sponsor Aurubis hatte alle Fans, Freunde und Förderer zur Saisoneröffnungsfete eingeladen. Gefeiert wurde mit Bier, Bratwurst, Musik und vielen Gesprächen rund um den Volleyball. In diesem Jahr gehen die Volleyballdamen von VT Aurubis mit der deutlichen Zielvorgabe in die Saison, einen der ersten drei Plätze zu erreichen. (ka)