In der Vorsaison leistete sich das Team aus Fischbek einen Ausrutscher in Bayern. Jetzt ist ein Sieg fast Pflicht.

Fischbek. Die Volleyball-Bundesliga-Frauen von VT Aurubis werden hochkonzentriert am Sonntag in die Saison starten. Gegner um 15 Uhr in der Sportarena Süderelbe am Neumoorstück ist das Allgäu-Team Sonthofen - und da haben die Damen aus Fischbek noch eine Rechnung offen. In der Vorsaison gab es eine unnötige Niederlage in Bayern, und ausgerechnet die Punkte fehlten später im Meisterschaftskampf, der für das Team von Trainer Helmut von Soosten mit Platz vier endete. In dieser Saison wollen es die Volleyball-Damen besser machen, und da steht nicht nur die Zielvorgabe von Hauptsponsor Aurubis im Blickpunkt.

Die Volleyball-Damen von VT Aurubis wollen die Top drei der Bundesliga angreifen. Und da muss im ersten Heimspiel ein Sieg zu Buche stehen. So lässt es sich hinterher auch viel besser mit den Fans feiern. Denn Europas größter Kupferproduzent hat eingeladen zum Saisonauftakt, mit Essen, Trinken und Musik.

Sportlich hat Trainer Helmut von Soosten die Intensität seiner Arbeit noch einmal erhöht. In der Wochenmitte gab es ein Testspiel gegen den deutschen Meister Schweriner SC. "Wir haben zwar mit 2:3 verloren", so der Coach, "aber vor allem die ersten beiden Sätze waren hart umkämpft." Da wurde das Volleyballteam Aurubis sportlich so richtig gefordert. Und Helmut von Soosten hat bei vielen Aktionen eine Steigerung in seiner Mannschaft erkennen können. Auch die Abstimmung mit den beiden Nationalspielerinnen Kathy Radzuweit und Séverine Lienard, die wochenlang in der Vorbereitung bei ihren Nationalmannschaften waren, wird immer besser. Helmut von Soosten überlegt, ob er auch nächste Woche noch einmal gegen Schwerin testet, weil seine Mannschaft erst wieder in 14 Tagen in Dresden spielt. Nicht mit dabei ist zum Saisonauftakt Danubia Costa Caldara (Fingerverletzung). Zudem könnte Neuzugang Lousiane Penha de Souza (Lendenwirbelblockade) fehlen, über ihren Einsatz wird kurzfristig entschieden. Für Volleyball-Zuschauer interessant: VT Aurubis lässt die Preise purzeln. Für Schüler, Paare und Familien werden die Einrittspreise gesenkt (Erwachsene zahlen sieben Euro, Rentner, Studenten und Auszubildende fünf Euro, Schüler bis 18 Jahre zwei Euro, Kinder bis zehn Jahre sind frei. Ehepaare zehn Euro und Familien mit bis zu zwei Kindern zwölf Euro