Dank des überragenden Auftritts von Irene Ivancan siegten die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt im Kellerduell der 1. Bundesliga gegen Hassia Bingen mit 3:1.

Tostedt. "Tolle Irene!" lobte Tostedts Manager Friedel Laudon nach den ersten beiden Einzelsiegen Ivancan in dieser Saison. So ging auch die taktische Aufstellung von Trainerin Tatsiana Kostromina auf, Han Ying an Position drei spielen zu lassen.

Den Anfang machte die Defensivspezialistin Ivancan im Duell mit der Tschechin Hadacova, die nie ein Rezept gegen das Abwehrbollwerk fand. Beim Stand von 2:0 nach Sätzen und 7:3 nach Punkten allerdings störte eine kurze Schwächephase von Irene das Spiel. Bei 7:9 traf sie dann aber wieder besser und auch der Satz ging mit 11:9 an Tostedt. Nach der Führung hatte Nadine Bollmeier die schwierige Aufgabe, gegen die erfahrene Deutsch-Chinesin Ding Yaping nachzulegen. Auch hier gewann die Abwehrspielerin deutlich und Bollmeier war nur der Gewinn des dritten Satzes vergönnt und kam nie in Reichweite eines Sieges. Mit einem Unentschieden ging es also in die Pause und die Vorfreude auf das Duell Han Ying - Nanthana Komwong war zu spüren. Die extra eingeflogene Thailänderin machte ihr erstes Saisonspiel für die Gäste, in dem die Tostedterin aber eine nahezu fehlerfreie Leistung zeigte und nie Zweifel an ihrem Erfolg aufkommen ließ. Nur zehn Punkte machte Komwong in drei Sätzen und der Töster Punktegarant machte den Weg für die Galavorstellung Ivancans frei.

Die Spitzenspielerin forderte im Duell Abwehr gegen Abwehr die an Position eins aufgestellte Ivancan. Ein hochklassiges Spiel, in dem die Führung ständig wechselte sahen die knapp 100 Zuschauer in Tostedt. Knapp mit 12:10 und 11:9 setzte sich die Tostedterin in den ersten beiden Sätzen durch, um dann im dritten Satz, welcher mit 11:2 verloren ging, eine kleine Auszeit zu nehmen. Absolut erstklassig und fehlerfrei dann der vierte Satz von Ivancan. Mit Standing-Ovations feierten die begeisterten Zuschauer die ersten Punkte in dieser Bundesligasaison, die eminent wichtig waren, um nicht tiefer in den Tabellenkeller zu rutschen. In knapp einem Monat, am 08.November 2009 geht es in Tostedt gegen den TTSV Saarlouis-Fraulautern wieder um Punkte in der Bundesliga. Viel Training ist notwendig, um die Form zu konservieren.