Zu einer reinen Kopfsache drohte das Auswärtsspiel der TuS Güldenstern Stade beim Braunschweiger Fußballverein BSV Ölper 2000 zu werden.

Stade. Es dauerte bis zu 86. Minute, als Timo Ritter in seinem ersten Spiel von Anfang an mit einer tollen Einzelleistung den entscheidenden Treffer zugunsten der Stader erzielte. Gegner BSV Ölper hatte schon vorher in acht Spielen nicht gewonnen.

Nach elf Punkten aus fünf Spielen waren die Stader beim Tabellenvorletzten klarer Favorit, eine Rolle, mit der die Mannschaft von Trainer Martin König zu Anfang der Saison gar nicht gut zu Recht gekommen ist. Die meisten Punkte, mit denen sich TuS Güldenstern auf den achten Tabellenplatz nach vorne gearbeitet hatte, wurden in der Außenseiterrolle geholt. Teammanager Jörn Augustin wertet den Auswärtserfolg deshalb auch als ein Indiz dafür, dass sich die Mannschaft seit Saisonbeginn ständig weiter entwickelt habe. Ritter rutschte für Matthias Quadt in die Anfangself. Grundlage des Erfolgs war eine starke Stader Defensive. Nächster Gegner ist am Sonntag, 18 Uhr, die SV Drochtersen/Assel.