Auf die Schiedsrichter schimpfen kann jeder, aber bekommen wir so bessere Schiedsrichter? Schlimmer noch: Werden künftig überhaupt noch Menschen bereit sein zum Pfeifen? Das Erste, was junge Schiedsrichter bei ihren Einsätzen hören, sind empörte Zuschauer, meistens die Eltern der Kinder.

Buxtehude. Der Spaß am Pfeifen kann dabei ganz schnell verloren gehen. Das ist ein Problem in allen Sportarten, auch beim Handball. Es wiederholt sich an nahezu jedem Wochenende in allen Hallen, natürlich auch in Buxtehude. Lars Hoffmann, Jugendtrainer beim TVB Hamburg, hat jetzt in der Buxtehuder Halle einen bemerkenswerten Beitrag geleistet. Er war Betreuer im Spiel der männlichen F-Jugend (Jahrgang 2000 und jünger). Das Spiel wurde - wie in der F-Jugend üblich - von jungen Schiedsrichtern des Heimvereins geleitet. In diesem Fall Björn (15) und Simon (15), die gerade ihren Schiedsrichterschein gemacht haben und nun erste Erfahrungen sammeln sollen. Dass in solchen Fällen kein fehlerfreies Spiel von den beiden "Anfängern" zu erwarten ist, versteht sich eigentlich von selbst. Doch die Eltern im Gäste-Block schimpften schon bald wie die Rohrspatzen. Was tat Betreuer Hoffmann? Er zückte Mitte der 2. Halbzeit die Grüne Karte für ein einminütiges Team-Time-Out. Doch seine Jungs, die sofort in Erwartung neuer Instruktionen auf ihn zustürmten, schickte er zur Trinkpause auf die Bank. Schnurstracks ging er über das Spielfeld zur Tribüne und sprach mit "seinen" Eltern. Tenor: Hier pfeifen junge Schiedsrichter, die ausgebildet werden und lernen sollen. Wer es nicht ertragen könne, dass diese jungen Schiedsrichter bei der Spielleitung Fehler machen, der möge auf der Stelle die Halle verlassen. Sprachs und ging zurück zu seiner Mannschaft. Unser Vorbild der Woche: Lars Hoffmann. Es muss - auch bei den Eltern - ja nicht immer gleich die gelbe oder rote Karte sein. Wir sehen, manchmal tut es auch die grüne. Aber wir alle müssen unsere Schiedsrichter schützen, insbesondere unsere Jüngsten. Sonst stehen künftig nur noch Mannschaften in der Halle, aber keine Schiedsrichter. Wie die(selben) Eltern dann wohl schimpfen...