Wenn sie von alten Zeiten reden, strahlen ihre Augen, dann werden Erinnerungen wach. Manfred Käthner und Burkard Voigt könnten stundenlang erzählen, die beiden “Fußballer aus Leidenschaft“ haben ein paar Jahrzehnte Fußball beim VfL Stade miterlebt.

Stade. Am heutigen Freitag werden sie in ihrem Element. Der VfL Stade bittet zum Festakt in das Sportzentrum Ottenbeck, will das 100-jährige Bestehen der Fußballabteilung feiern.

Burkhard Voigt erinnert sich an eine Kuriosität, schon damals war der heute pensionierte Polizeibeamte Betreuer der Ligamannschaft. In der Oberliga-Aufstiegsrunde spielte der VfL Stade beim Lüneburger SK und hatte nur noch sieben Akteure auf dem Feld. "Wir hatten drei Spieler draußen stehen", Burkhard Voigt. Alle drei haben fast gleichzeitig Zehnminuten-Zeitstrafen bekommen, die es damals noch gab. Und trotz der numerischen Unterzahl schafften die Stader den Ausgleich - ohne allerdings in die Oberliga aufzusteigen.

Auch Manfred Käthner, der noch immer Stadionsprecher des heutigen Teams in der Bezirksoberliga ist und lange Jahre Betreuer war, kann sich an viele Anekdoten erinnern. Zusammen mit Burkhard Voigt hat Käthner die 100 Jahre Fußball-Geschichte in Stade in einer Festschrift zusammengestellt. Wochenlang haben die beiden "Kicker-Urgesteine des VfL" über dicke Aktenordner gesessen und die Geschichte wieder lebendig werden lassen. Die Festschrift wird heute Abend beim Festakt ein Höhepunkt sein. "Eine Woche habe ich stramm geschrieben", sagt Manfred Käthner. Die Fußballgeschichte ist wechselhaft, der VfL Stade spielte in der Regionalliga und Oberliga.

Im Jahre 1909 hat es erstmals eine Fußballmannschaft vom Stader Sport-Club gegeben. Jahre zuvor hatten Schüler des Stader Gymnasiums 1903 gegen eine Hamburger Schulauswahl gespielt. Erst danach wurde der Fußballsport immer populärer, Nach dem Ersten Weltkrieg schlossen sich der MTV und der TV Jahn zum "Turnerbund von 1850 Stade" zusammen, die Fußballsparten trennten sich und vereinigten sich zum Stader Sportclub von 1923. Erst 1945 wurde der Verein für Leibesübungen (VfL) Stade gegründet.