Während die meisten Eishockeyteams bereits in die neue Saison gestartet sind, müssen sich die TuS Harsefeld Tigers gedulden. Erst am 28. November startet die Mannschaft gegen die Altonaer SV in die neue Spielzeit der Verbandsliga Nord.

Harsefeld. Die Tigers sehnen das Wochenende herbei, dann dürfen sie endlich nach Eröffnung der Eishalle wieder auf Schlittschuhen trainieren. Weil die Harsefelder Halle im Sommer umgebaut wurde, musste Trainer Vladimir Vasek mit seiner Mannschaft unkonventionelle Maßnahmen ergreifen. Er trainierte mit seinen Jungs auf Inline-Skatern auf einem Betonfeld mit selbstgebauten Toren. "Im Sommer holt man sich die Kondition und die Fertigkeit mit dem Schläger für die neue Saison", begründete Vasek das Freilufttraining. In Anlehnung an den Straßenfußball witzelte Pressesprecher Manfred Jesgarsch, dass die Harsefeld Tigers sich nun "Straßeneishockeyspieler" nennen dürften. Trotz der widrigen Umstände war dem Klub auch im Sommer ein gutes Training wichtig, denn in diesem Jahr soll oben angegriffen werden: "Unser Ziel muss der Aufstieg in die Regionalliga Nord sein", sagt Obmann Emanuel Thiessen. Die Chance ist in dieser Saison größer denn je. Nur noch sieben Mannschaften umfasst die Verbandsliga, nachdem die Regionalliga aufgestockt wurde.

Auch die zahlreichen Schüler- und Jugendmannschaften des TuS Harsefeld starten am Wochenende ihr Trainingsprogramm und können in allen Altersklassen Verstärkung gebrauchen. Nähere Informationen gibt es bei Jugendwartin Klaudia Müller unter Telefon 04164/87 95 87.