Der Reit- und Fahrverein Buxtehude und der Reithof Heisterbusch in Fredenbeck sind dabei, wenn am Sonntag, 4. Oktober, 1000 Reitvereine und Pferdesportbetriebe zum ersten bundesweiten Tag der offenen Stalltür einladen.

Buxtehude/Fredenbeck. Aus Niedersachsen vom Pferdesportverband Hannover haben sich insgesamt 98 Teilnehmer angemeldet, die von Cuxhaven bis Göttingen ihre Stalltüren ganz weit öffnen.

Das Programm ist vielschichtig, geht vom Ringstechen, Kutschfahrten, Dressurquadrillen und Springwettbewerbe. Jeder Verein oder Betrieb präsentiert sich von seiner individuellen Seite. Allerdings haben alle ein Ziel: Unter dem Motto "Komm zum Pferd" sollen Neueinsteiger und solche, die schon erste Erfahrungen mit Pferden gesammelt haben, die Gelegenheit bekommen, sich dem Pferdesport zu nähern. Eine sanfte Pferdenase streicheln, das erste Pony führen, die Welt aus 1,50 Meter Höhe betrachten oder den dampfenden Geruch von angekokeltem Horn riechen, wenn der Hufschmied da ist. Ob fünf oder 50 - Pferde ziehen alle in ihren Bann, die ganze Familie.

Zum Tag der offenen Stalltür sind alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Verwandte eingeladen. Weitere Informationen unter www.pferd-aktuell.de und www.psvhan.de