Die Männer des VfL erwarten am Sonntag zu Hause den BC Rendsburg, die Frauen müssen nach Ahrensburg.

Stade. Saisonstart in der 2. Regionalliga Nord im Basketball. Während die Damen des VfL Stade am Sonnabend zum Ahrensburger TSV (17 Uhr, Reesenbütteler Redder) reisen, steht für die Herren die Heimpremiere am Sonntag um 16 Uhr in eigener Halle am Bockhorster Weg die Partie gegen den Basketball-Club Rendsburg auf dem Programm. Trainer beider Teams ist Matthias Weber.

Für den langjährigen Stader Herrencoach ist das Coach der Damen Neuland. "Vor elf Jahren habe ich zuletzt eine Damenmannschaft trainiert", erzählt Weber über seine Zeit in Quakenbrück, "deshalb kann ich die Stärke dieser Liga nicht einschätzen." Mit Training und Vorbereitung sei er zufrieden. Was die Saison angeht, hat er das vorrangige Ziel, "die Spielerinnen zu verbessern". Da Evelin Fröhlich das Team in Richtung Harburg Baskets verlassen hat, sind andere Spieler in der Verantwortung gefragt. "Mal sehen, wer dem Spiel seinen Stempel aufdrückt", so Weber. Katharina Feil fällt aus.

Das Herrenteam des VfL Stade trifft mit Rendsburg auf einen Aufsteiger. "Natürlich sind wir Favorit", sagt Weber. Kester Mayr und Sebastian Tamm waren zuletzt angeschlagen, stiegen jedoch Mitte der Woche wieder ins Training ein. Vor dem ersten Spiel verspürt Weber eine Mischung aus Angespannt- und Lockerheit. "Ich schätze, dass Rendsburg noch den Aufstiegsspirit in sich trägt, weshalb ich nicht glaube, dass es ein einfaches Spiel wird", sagt er. Auf der anderen Seite habe sein Team eine hervorragende Vorbereitung absolviert, die innerhalb der Mannschaft Euphorie auslöste. "Hoffentlich können wir dies auf die Zuschauer übertragen", so Matthias Weber, der sich attraktiven Basketball von seiner Mannschaft verspricht.