Der TSV Bardowick im Landkreis Lüneburg ist am Sonnabend und Sonntag Ausrichter der deutschen Jugendmeisterschaften im Faustball der Altersklasse U16.

Bardowick/Essel. Insgesamt 48 Spitzenteams aus ganz Deutschland werden zwei Tage lang auf der Sportanlage am Brietlinger Weg zu Gast sein und auf acht Plätzen ihre nationalen Meister ausspielen. "Wir erwarten 500 Mädchen und Jungen", sagt Rainer Höfels, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Zudem erwartet der TSV Bardowick rund 700 Zuschauer. "Unsere Domstadt ist im Faustballfieber", sagt er. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen gehen jeweils 24 Teams an den Start. Am Sonnabend beginnen die Wettkämpfe um 10 Uhr, am Sonntag sind die ersten Spiele bis zu den Endspielen schon um 9 Uhr.

Mit dabei auch zwei Mannschaften des TSV Essel. Die Mädchenmannschaft wird bei diesen Meisterschaften hoch eingeschätzt. Das spielt in derselben Besetzung seit acht Jahren zusammen und feierte schon unzählige Erfolge. Sechsmal qualifizierte sich der TSV Essel für nationale Meisterschaften und jedes Mal gelang der Sprung ins Halbfinale. Jetzt will die Mannschaft des Trainergespann Ina Neumann und Marco Bartsch auch bei der Bundesmeisterschaft für Furore sorgen.

Die Teilnahme der männlichen B-Jugend ist eine Überraschung. Völlig unerwartet belegte man bei den Landesmeisterschaften den dritten Platz und qualifizierte sich damit zum dritten Mal eine Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Jonas Steffens, Christian Hagenah und Tobias Pape sammelten bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga der Männer.