“Mondscheinläufe“ erlebten die vier Langstreckenläufer aus dem Landkreis Stade bei den deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf.

Buxtehude. Die Veranstalter in Otterndorf im Landkreis Cuxhaven hatten die Starts in die anbrechende Dunkelheit verlegt, so dass der fünfmal zu durchlaufende Rundkurs um das historische Rathaus, illuminiert vom Technischen Hilfswerk (THW), eine stimmungsvolle Atmosphäre bot. Die herausragende Leistung der Stader Läufer vollbrachte Anna Böge von der LG Kreis Nord Stade. Die 32-Jährige erreichte im Hauptlauf der Frauen in 37:57 Minuten den ausgezeichneten 18. Platz. Umso erstaunlicher ist diese Leistung, da sich Anna Böge nach einer Babypause erst seit kurzer Zeit wieder im Lauftraining befindet.

Für den Post SV Buxtehude erreichten Jutta Schleßelmann (Seniorinnen W 55) in 49:41 Minuten den zehnten Platz und Hans Diekmann (Senioren M 55) in 41:41 Minuten den 15. Platz unter 26 Teilnehmern. Ingo Schröter (M 40) biss sich lange mit Schmerzen in der Wade durch, musste das Rennen aber schließlich einen Kilometer vor dem Ziel aufgeben. Bis dahin hatte er aussichtsreich in Position gelegen.

Aus dem Landkreis Harburg gefielen vor allem die Senioren M 45. Detlef Peters (TSV Eintracht Hittfeld) wurde in 35:41 Minuten guter Elfter. Die Mannschaft von Blau-Weiss Buchholz wurde sogar deutscher Vizemeister bei den Senioren M 45.