Für jugendliche Golfspieler ist es das Highlight. Zum sechsten Mal lädt das Ehepaar Christiane und Alexander von Spoercken zum norddeutschen Jugendcup auf ihre Golfanlage Schloss Lüdersburg bei Lüneburg ein.

Lüdersburg. Sie erwarten am Sonnabend, 26. September, mehr als 120 Nachwuchsgolfer aus allen Bundesländern, die im Norden an Niedersachsen angrenzen, von Hamburg und Bremen über Schleswig-Holstein bis Mecklenburg-Vorpommern. Damit hat sich der Lüdersburger Jugendcup in wenigen Jahren zum größten Jugend-Golfturnier Norddeutschlands entwickelt.

Während die Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren die Sieger in sämtlichen Alters- und Spielstärkeklassen ausspielen - also nicht nur Kaderspieler wie bei anderen Turnieren -, können Eltern und Betreuer auf dem zweiten 18-Loch-Championship-Platz selbst kostenlos eine Runde drehen - als Dankeschön für die Betreuung ihrer Schützlinge während einer langen und anstrengenden Saison.

Die Idee für diese in Deutschland einmalige Veranstaltung hatte Christiane Freifrau von Spoercken, die im Norden ein großes Turnier vermisste, bei dem sich Jugendliche mit Gleichaltrigen aus anderen Regionen messen konnten. "Mein Ziel ist es", sagt die Gastgeberin und Organisatorin, "allen Nachwuchsgenerationen die Möglichkeit zu geben, das Flair eines großen Turniers kennenzulernen und sich in Wettkampfatmosphäre zu behaupten." Als Siegerpreis dürfen die erfolgreichen Jugendlichen an einer "Profi Golf-Clinic" mit einem prominenten Überraschungsgast teilnehmen - zuletzt war es die Münchnerin Martina Eberl, eine der besten Proetten Europas.

Als Benefizaktion zugunsten der Hilfsorganisation Plan international können Betreuer und Eltern für fünf Euro zwei so genannte "Mulligans" kaufen, also straffreie Ersatzschläge, wenn einem ein Schlag misslingen sollte - ganz nach dem Turnier-Motto: Genieße den Tag und lasst die Sportlichkeit siegen.